Salzburg. Lyrik vor den Vorhang

Slide background
Foto: Land Sbg / Otto Wieser
31 Mai 08:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn: Georg-Trakl-Förderungspreis ausgeschrieben / 3.000 Euro Dotation

Lyrik vor den Vorhang: Das Land Salzburg vergibt heuer wieder den Georg-Trakl-Förderungspreis für unveröffentlichte Lyrik, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Bis zum 27. Juli können sich Autorinnen und Autoren mit biografischem Bezug zu Salzburg bewerben.

"Der alle zwei Jahre vergebene Georg-Trakl-Förderungspreis ist für viele Schreibende eine wichtige Unterstützung und Auszeichnung für ihr literarisches Schaffen", ist Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn überzeugt. So formuliert es beispielsweise der frühere Preisträger Christian Lorenz Müller: "Besonders gerne erinnere ich mich an die außergewöhnliche Atmosphäre der Preisverleihung im Saal des Mozarteums. Flankiert von hervorragenden Musikern meine Gedichte vortragen zu dürfen, war ein besonderes Erlebnis. Die Bestätigung, die ich durch den Förderungspreis erhalten habe, ermutigt mich noch heute dazu, sprachlich wie formal meinen eigenen Weg zu gehen." Und Elke Laznia, ausgezeichnet im Jahr 2016, fügt hinzu: "Die Fremdheit, die Trakl immer wieder besingt, versuche auch ich in Sprache zu bringen, in Worte zu legen. Dieser Preis war eine Bestätigung, dass es mir in diesem einen Moment aufgegangen ist."

Weitere klingende Namen auf der Liste

Auf der Preisträgerliste befinden sich weitere klingende Namen wie Christian W. Aigner, Martin Amanshauser, Robert Kleindienst, Petra Nagenkögel, Lisa Mayer oder Peter Enzinger.

15 Lyriktexte ins Rennen schicken

Für den Georg-Trakl-Förderungspreis 2018 sind 15 unveröffentlichte Lyriktexte einzureichen. Die Texte werden anonymisiert einer unabhängigen Jury vorgelegt. Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Website des Landes abgerufen werden. Weitere Auskünfte: Daniela Weger, Telefonnummer 43 662 8042-2729, E-Mail: [email protected].


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg