Salzburg-Liefering: Wasserschaden im Kiga Scherzhausen: 75 Kinder müssen umsiedeln

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
20 Sep 18:23 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Liefering II in Laufenstraße wird vorübergehend neue Heimstätte

Ein zunächst unbemerkter Wasseraustritt hat im Kindergarten Scherzhausen in Lehen zu einem massiven Wasserschaden im Bewegungsraum geführt.

Amtsleiterin Jutta Kodat: „Offensichtlich wurde beim Umbau im Sommer eine Klospülung angebohrt. Seit über einem Monat ist Wasser ausgetreten. Der Parkettboden des Bewegungsraums samt Unterbau und die Einbaukästen sind mittlerweile hinüber und auch die Wände feucht. Hier ist kein geordneter Betrieb mehr möglich. Deshalb müssen wir die Kinder aussiedeln.“

Unterschlupf finden die 75 Kindergartenkinder vorübergehend im Hort und Kindergarten Liefering II in der Laufenstraße. Kodat: „Dort haben wir von den Räumen her genügend Kapazität. Vormittags können wir sie im Hort und nachmittags gemischt mit den verbleibenden Lieferinger Kindergartenkindern unterbringen.“

Wie rasch der Kindergarten Scherzhausen wieder in Betrieb gehen kann, vermag Kodat noch nicht zu sagen: „Das Hochbauamt und diverse Fremdfirmen sind gerade dabei, das Schadensausmaß endgültig zu erheben und die nötigen Sanierungen vorzuschlagen. Das bedeutet sicher Trockenlegungen und Erneuerung des Bodens sowie der kompletten Einrichtung, kann aber auch bis zu neuen Mauern reichen. Mir ist zunächst wichtig, dass die Kinder gut aufgehoben sind. Die Eltern werden von uns direkt verständigt.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg