Salzburg-Lehen: Klärung eines Bankraubes

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
18 Jul 08:46 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28. April 2017, gegen Mittag, verfolgte ein unbekannter Täter eine 83-jährige Salzburgerin von einem Lebensmittelgeschäft in Salzburg Lehen bis zur nahe gelegenen Bankfiliale. Die Pensionistin hob am Schalter Bargeld ab und ging daraufhin zu ihrer Wohnanschrift. Der Täter verfolgte sie weiter und entriss ihr kurz vor dem Wohnobjekt ihre Handtasche samt darin befindlichem Bargeld. Durch den Vorfall erlitt die Dame leichte Verletzungen. Zuvor war der Täter der Dame im Lebensmittelgeschäft mit ihren Einkäufen zu Hilfe gekommen und erbettelte von der Frau eine Zwei-Euro-Münze. Trotz Lichtbilder einer Videoüberwachung und intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter zunächst nicht ausgeforscht werden.
Im Juni 2018 ereignete sich in Steyr ein ähnlicher Vorfall und die ermittelnden Beamten des Kriminalreferates Salzburg erkannten auf den dortigen Überwachungsbildern den Täter wieder. Durch Kollegen des Kriminalreferates Steyr konnte der Täter schließlich ausgeforscht und festgenommen werden. Zum Raub in Salzburg befragt, bestreitet er die ihm zur Last gelegte Tathandlung. Nach seiner Festnahme wurde der 50-jährige Rumäne in die Justizanstalt Garsten überstellt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg