Salzburg: Landwirtschaftsschule Tamsweg rundum erneuert

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
12 Nov 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schwaiger: Zum 60-Jahre-Jubiläum sind Neubau, Umbau und Sanierung abgeschlossen / Moderner Schulbetrieb für die Zukunft gesichert

Zum 60-Jahre-Jubiläum der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg (LFS) eröffnete Landesrat Josef Schwaiger heute, Samstag, 11. November, das sanierte Schulgebäude als letzten Abschnitt von Modernisierungsmaßnahmen im Ausmaß von insgesamt rund 12,5 Millionen Euro.

Die Schule in Tamsweg wurde 1957 mit zwei Klassen und 41 Schülern eröffnet, dafür waren auch die Gebäude ausgelegt. Die Bedeutung der Landwirtschaftsschulen stieg seit damals stetig.

"Ein Neubau des Internats, Umbau und Sanierungsmaßnahmen sowie eine energetische Verbesserung der Gebäude waren für einen modernen Schulbetrieb unerlässlich. Deshalb haben wir in den vergangenen sieben Jahren 12,5 Millionen Euro in den Schulstandort investiert. Das Ergebnis ist eine Bildungseinrichtung, die für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet ist und sowohl für die Landwirtschaft als auch für den ländlichen Raum nicht wegzudenken ist. Die Salzburger Landwirtschaftsschulen sind ein klares Bekenntnis zum ländlichen Raum und vor allem auch zu einer hochwertigen Ausbildung, die Jugendlichen beste Karrieremöglichkeiten bietet. Damit das so bleibt, sind Investitionen in die Zukunft wie hier in Tamsweg sinnvoll und notwendig", sagte Landesrat Josef Schwaiger bei der 60-Jahr-Feier in Tamsweg.

Das Land investierte als letzten Schritt der Modernisierung 3,3 Millionen Euro in die Sanierung des Schulgebäudes. Der Küchenbereich und die Speisenausgabe wurden saniert sowie eine Verbindung zwischen Turnsaal, Schülerheim und dem Schulgebäude geschaffen. Dadurch entstand auch eine neue Eingangshalle, die den bestehenden Verwaltungstrakt mit dem Schulgebäude verbindet.

"Nachhaltigkeit zu leben ist mir besonders auch in den Landwirtschaftsschulen sehr wichtig. Deshalb wurde bei der Modernisierung besonders auf Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien gesetzt. Die Heizung erfolgt mit Fernwärme, bei den älteren Gebäuden wurde mit Hilfe der Sanierung der Energieverbrauch wesentlich gesenkt. Zudem erzeugt eine Photovoltaikanlage mit 20 Kilowatt-Peak Leistung am Schulstandort sauberen Sonnenstrom", so der Landesrat.

Im Schuljahr 2017/18 besuchen 137 Schülerinnen und Schüler die LFS Tamsweg. Die Schule wird in der Fachrichtung Landwirtschaft geführt. Es wird auch die Forstfacharbeiter-Ausbildung als achtwöchiges (Wahlpflicht-)Modul nach der 3. Klasse angeboten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg