Salzburg: Landtag tagt erstmals im Gemeinderatssitzungssaal

Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
27 Apr 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Pallauf: Landtagsarbeit kann am neuen Ort wie gehabt weitergehen / Dank an die Stadt für unkomplizierte Lösung

Mit der ersten Ausschusssitzung des Landtags im Gemeinderatssitzungssaal der Stadt Salzburg schrieb der Salzburger Landtag heute, Mittwoch, 26. April, ein neues Kapitel in seiner Geschichte. Die Stadt Salzburg hat dem Salzburger Landtag den Gemeinderatssitzungssaal als Ausweichquartier für den Landtagssitzungssaal während der Sanierung des Chiemseehofs zur Verfügung gestellt.

Eingangs der Sitzung bedankte sich Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Stadt Salzburg und Bürgermeister Heinz Schaden für diese unkomplizierte Lösung des "Sitzungssaal-Sharings".

"Das Rathaus ist vom Chiemseehof gut zu Fuß erreichbar und bietet alle notwendigen Voraussetzungen für das Abhalten der Landtagssitzungen. Die Landtagsarbeit kann wie gehabt am neuen Ort weitergehen", so Pallauf. Die Landtagspräsidentin umriss die vorübergehende Übersiedelung ins Rathaus als "geringstmöglichen Aufwand für größtmöglichen Output" und wies darauf hin, dass die Sitzungen weiterhin live über den Livestream des Landtags verfolgt werden können: "Wir wollten von Anfang an jedenfalls, dass der Livestream auch in der Zeit der Sanierung beibehalten werden kann. Das ist uns mit wenig Aufwand auch gelungen. Die Bürgerinnen und Bürger können wie gewohnt über die Webseite des Landtags unsere Sitzungen mitverfolgen."

"Wir sind froh, dass es nun losgeht und wir in neuer Atmosphäre unsere Sitzungen abhalten können. Der alte Sitzungssaal im Chiemseehof wurde bereits entkernt, und die Sanierungsarbeiten laufen. Die vorübergehende Umsiedelung des Landtags für die Sitzungen ins Rathaus wurde von der Landtagsdirektion gut vorbereitet und organisiert. Wir konnten heute nach Grußworten von Bürgermeister Heinz Schaden – vom Hausherrn sozusagen – gleich mit unserer Ausschusssitzung starten", so Pallauf abschließend.

In seiner Begrüßung hatte Bürgermeister Schaden "das Gefühl der Gastfreundschaft" herausgestrichen. "Landtagspräsidentin Pallauf hat mich darum gebeten, diesen Sitzungssaal zur Verfügung zu stellen, und dieser Bitte sind wir sehr gerne nachgekommen. Es hat geringer technischer Adaptierungen gebraucht. Wir haben uns darauf verständigt, dass diese auch für die Dauer der Nutzung bleiben können."

Der Salzburger Landtag wird aufgrund der notwendigen und von den Landtagsfraktionen einstimmig beschlossenen Generalsanierung des Landtagstraktes für einen längeren Zeitraum im Rathaus der Stadt Salzburg tagen. Generalsaniert wird der gesamte Landtagstrakt, also sowohl der Landtagssitzungssaal und das aktuelle Ausschusszimmer als auch alle Büros im Bereich der Stiege 3 sowie Teile der Stiege 2. Über dem Plenarsaal wird das Dach aufgestockt, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Weiters werden zwei Lifte eingebaut, um auch Barrierefreiheit zu erreichen. Geplant ist, die Sanierung im ersten Quartal 2019 abzuschließen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg