Salzburg: Landeskulturbeirat nun komplettiert

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
02 Sep 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn: Weitere gute Zusammenarbeit für die kommenden Jahre garantiert

Der Salzburger Landeskulturbeirat setzt sich aus 13 Vertreterinnen und Vertretern zusammen, die von den Kulturfördernehmern des Landes kürzlich gewählt wurden und aus sieben Vertreterinnen und Vertretern, die von der Salzburger Landesregierung entsandt werden. Nun ist der Landeskulturbeirat komplett. "Nach dem in Österreich einzigartigen Prozess der Wahl des Landeskulturbeirates und den daraus bereits hervorgegangenen Mitgliedern stehen nun auch die von der Landesregierung entsandten Mitglieder fest", so Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn heute, Freitag, 1. September.

Die von der Salzburger Landesregierung entsandten Mitglieder sind: Lukas Crepaz (kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele), Dorothea Biehler (Dramaturgin, Mozarteumorchester), Carl Philip von Maldeghem (Intendant des Salzburger Landestheaters), Christian Prucher (kaufmännischer Direktor, Museum der Moderne), Petra Burgstaller (Verein Spektrum), Helga Gruber (Kulturvermittlung, Kulturpädagogin) und Johannes Schwaninger (Kulturinitiative KulturRaumZell).

"Ich bin mir sicher, dass die bereits bisher erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren mit dem neuen Beirat gewährleistet bleibt", so Landesrat Schellhorn weiter.

Die von den Kulturfördernehmern des Landes gewählten Mitglieder des Salzburger Landeskulturbeirates sind: Architektur: Roman Höllbacher, Bildende Kunst: Elisabeth Schmirl, Darstellende Kunst: Christa Hassfurther, Film: Renate Wurm, Literatur: Tomas Friedmann, Kulturzentren und Kulturinitiativen: Andrea Folie, Medien/Medienkunst: Karl Zechenter, Musik: Renate Bienert, Volkskultur: Ingrid Weydemann, Freie Liste: Martin Hochleitner.

Die verbleibenden Sitze erhielten folgende Personen unabhängig von der Wahlliste nach ihrer Stimmenstärke: Magdalena Stieb (Literatur), Rüdiger Wassibauer (Medien/Medienkunst), Markus Weisheitinger-Herrmann (Film).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg