Salzburg: Kleintierzucht hautnah erleben

Slide background
Foto: Raggio Dorato Photography
Slide background
Foto: Raggio Dorato Photography
27 Nov 06:58 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Rössler und Schwaiger eröffneten Verbandsausstellung des Landesverbandes der Salzburger Kleintierzüchter

In der Messe Salzburg war heute, Samstag, 25. November, "tierisch" was los: Rund 600 Aussteller aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern hatten 4.000 Rassenkleintiere – vom Meerschweinchen über Riesenkaninchen bis zu Ziergeflügel und Tauben - aus sechs verschiedenen Sparten zur Verbandsausstellung des Landesverbandes der Salzburger Kleintierzüchter mitgebracht. Eröffnet wurde diese von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler und Landesrat Josef Schwaiger.

"Der Umgang mit Tieren ist eine unmittelbare Erfahrung mit der Natur und die beste Voraussetzung für ein umweltgerechtes Verhalten im Alltag. Die Rassekleintierzucht trägt wesentlich dazu bei, Kleintierrassen vor dem Aussterben zu schützen und sie als Kulturgut für nachfolgende Generationen zu erhalten", sagte Rössler anlässlich der Ausstellungseröffnung.

"Die groß angelegte Kleintierausstellung ist nicht nur für begeisterte Züchter eine sehr gute Gelegenheit sich auszutauschen, sondern vor allem auch eine besondere Möglichkeit für Laien, Interessierte und Familien, die Tiere hautnah zu bestaunen und sich aus erster Hand fachkundig zu informieren", ergänzte Landesrat Schwaiger.

Die Landesverbandsaustellung findet alle zwei Jahre statt. Insgesamt engagieren sich im Land Salzburg mehr als 550 Kleintierzüchterinnen und -züchter dafür, das Verständnis für die Natur und die Tierwelt zu vertiefen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg