Salzburg: Hoteldiebstähle geklärt - Uruguayer (61) auf Raubtour

Slide background
Festnahme - Symbolbild

28 Sep 09:30 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ermittlern des Landeskriminalamtes Salzburg gelang es nunmehr, einen 61-jährigen Uruguayer der Begehung von zumindest elf Hotel- bzw. Handtaschendiebstählen zu überführen. Der Mann steht im Verdacht, im Zeitraum von Anfang April 2017 bis Mitte August 2018 in verschiedenen österreichischen Hotels, Diebstähle mit einer Gesamtschadenssumme von mindestens 26.700 Euro begangen zu haben. Ausgang nahmen die Ermittlungen Mitte August 2018, als dieser von einem Hoteleigentümer in Salzburg dabei beobachtet wurde, wie er sich im Frühstücksraum die Handtasche eines Gastes widerrechtlich aneignete. Aufgrund der Anzeige durch den Zeugen konnte der 61-Jährige von Polizisten festgenommen werden. Bei der Identitätsfeststellung wies sich der Verdächtige mit einem gefälschten Reisedokument aus. Zudem konnten die Polizisten bei dem Mann ein Mobiltelefon sicherstellen, welches von einem Handtaschendiebstahl aus einem Hotel in Bregenz stammte. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen konnten dem Mann sohin, vorwiegend aufgrund der hochqualitativen Videoüberwachungsanlagen der betroffenen Hotels, im besagten Tatzeitraum mindestens elf gleichartige Delikte nachgewiesen werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg befindet sich der Mann in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.

Er wird wegen des Verdachtes des schweren gewerbsmäßigen Diebstahls, der Urkundenunterdrückung, dauernder Sachentziehung, Urkundenfälschung, Gebrauch fremder Ausweise und Entfremdung unbarer Zahlungsmittel an die Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg