Salzburg: Hobby-Kicker „besetzten“ Sportplatz: Gericht vollstreckt Räumung

Slide background
Salzburg
21 Jun 10:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

8000 Quadratmeter große Fläche soll in Sportzentrum Nord integriert werden

Mit einer Räumungsklage bei Gericht musste nun die Stadt Salzburg vorgehen, um den weiteren Ausbau des Sportzentrums Nord umsetzen zu können. Betroffen ist ein Fußball-Spielfeld im Nordosten des Sportzentrums an der Theodostraße.

Die Sportanlage in Liefering nahe dem Salzachsee wurde in der Vergangenheit von einer Betriebsgemeinschaft verschiedener Sport-Organisationen betreut. Bereits Anfang der Achtzigerjahre stellte eine dieser Organisationen eine rund 8000 Quadratmeter große Teilfläche des Areals dem „FC Salzachsee“ unentgeltlich zur Verfügung. Dieser Hobbykicker-Verein zäunte diese Fläche in der Folge ein, errichtete ein kleines Vereinsheim und vergab seinerseits Spiel-Termine an andere Hobby-Fußballvereine.

Das Sportzentrum Nord – die jüngst neu errichtete Ballsporthalle ebenso wie die Freianlagen rundherum – soll künftig noch mehr dem Breitensport zur Verfügung stehen. Die Spiel- und Trainingszeiten werden daher unabhängig von Vereinen über den Sportkoordinator der Stadt direkt vergeben. Dazu wurde mit der Betriebsgemeinschaft die Übergabe der Anlage vereinbart und durchgeführt. Lediglich der FC Salzachsee weigerte sich, seine Fläche an den Eigentümer Stadt zu übergeben. Die Stadt braucht die Fläche aber für die weiteren Ausbau-Etappen des Sportzentrums Nord. Um das realisieren zu können, war die Stadt daher zu einer Räumungsklage bei Gericht gezwungen. Dieser rechtskräftige Räumungstitel wurde heute, Mittwoch, 21. Juni, von einer Gerichtsvollzieherin vollstreckt. Freizeit-Sportler sind von dieser Maßnahme nicht betroffen: Hobby-Fußballer, die den Platz des „FC Salzachsee“ bisher genutzt haben, können mit dem zuständigen Sportkoordinator Klemens Kronsteiner (0662 8072 4316) Trainingszeiten vereinbaren.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg