Salzburg: Grundstücksankauf für Konradinum-Neubau in Eugendorf gelungen

Slide background
Foto: @Land Salzburg LMZ
13 Apr 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stöckl: Projekt ist bauliches und inhaltliches Erneuerungsvorhaben

"Beim geplanten Neubau des Konradinums Eugendorf sind wir jetzt einen grundlegenden Schritt weitergekommen: Nach zahlreichen Vorgesprächen und Verhandlungen ist es gelungen, das erforderliche Grundstück für den Neubau des Konradinums anzukaufen", teilte heute, Donnerstag 13. April, Gesundheits- und Spitalsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl mit. "Parallel dazu wurden von der Marktgemeinde Eugendorf die notwendigen raumordnungstechnischen Verfahren durchgeführt. Zudem konnte der Verkauf des bestehenden Konradinums an die Marktgemeinde Eugendorf unter Dach und Fach gebracht werden. Die entsprechenden Verträge wurden diese Woche unterzeichnet. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Holznerwirt Gerhard Schönbauer und Bürgermeister Johann Strasser für die ausgezeichnete Kooperation und das Entgegenkommen bedanken."

Zur Errichtung des neuen Konradinums wurde in unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Standort in Eugendorf durch das Land Salzburg ein rund 4.000 Quadratmeter großes Grundstück angekauft. Diese Fläche ist mittlerweile im aktuellen räumlichen Entwicklungskonzept der Marktgemeinde Eugendorf als Fläche für eine soziale bzw. im öffentlichen Interesse liegende Nutzung gewidmet. Der Kaufpreis beträgt 880.000 Euro. "Ich bedanke mich bei Holznerwirt Gerhard Schönbauer, der uns aufgrund seines sozialen Engagements das Grundstück zu einem sehr moderaten Preis angeboten hat und zudem eine Grünlandfläche als Freifläche zur Verfügung stellt", sagte Stöckl.

"Wesentlich für den neuen Standort des künftigen Konradinums ist die Nähe zum Ortszentrum von Eugendorf, die es ermöglicht, die örtliche Infrastruktur entsprechend zu nutzen, sozialraumorientierte Projekte durchzuführen und damit die Zielsetzungen der Inklusion bestmöglich umzusetzen. Am künftigen Standort werden auch ausreichend Freiflächen zur Verfügung stehen, die für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter äußerst wichtig sind", so Stöckl weiter. Die Baukosten für den Neubau des Konradinums werden rund 5,5 Millionen Euro betragen.

Ebenfalls unterzeichnet wurde der Vertrag zum Verkauf des bestehenden Konradinums vom Land Salzburg an die Marktgemeinde Eugendorf zum Pauschalkaufpreis von rund 1,3 Millionen Euro. Das Gebäude steht dem Land bis zum Bezug des neuen Konradinums weiterhin so wie bisher zur Verfügung. Die aus dem Verkauf lukrierten Einnahmen werden zur Finanzierung des Konradinum-Neubaus verwendet. "Die Gemeinde hat von Anfang an klargemacht, das Konradinum im Ort halten zu wollen und angeboten, das bestehende Haus zu kaufen. Ich bedanke mich bei der Marktgemeinde Eugendorf und Bürgermeister Hans Strasser für die konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit", betonte der Landeshauptmann-Stellvertreter.

Tagesstrukturierten Betreuung und Betreuungsplätze für externe Personen

Das Projekt "Konradinum neu" verstehe sich nicht nur als bauliches, sondern auch als inhaltliches Erneuerungsvorhaben. Eckpunkte seien 36 Betreuungsplätze (statt bisher 35) in fünf Wohngruppen, zwei Kurzzeitbetreuungsplätze integriert in den Wohngruppen und ein Zimmer (mit zwei Plätzen) mit der Möglichkeit der Betreuung von jungen Beatmungspatienten, erläuterte Stöckl. Zur gezielten Förderung und Beschäftigung der Bewohnerinnen und Bewohner sind Räumlichkeiten außerhalb der Wohngruppen vorgesehen. Dort finden während des Tages tagesstrukturierte Angebote durch Beschäftigung, handwerkliche und kreative Tätigkeiten, basale Förderungen und Therapien statt. In der tagesstrukturierten Betreuung sollen zusätzlich zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des Konradinums auch Betreuungsplätze für rund zehn externe Personen geschaffen werden.

"Beginnend mit der ersten Stufe des zweistufigen Verhandlungsverfahrens wird 2017 ein Projekt- und Finanzierungspartner gesucht. Unter Einhaltung des Vergabegesetzes werde ich darauf drängen, dass die Umsetzung des Projektes rasch erfolgen kann. Ziel muss es jedenfalls sein, im Jahr 2018 mit dem Bau des neuen Konradinums zu beginnen", so Stöckl.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg