Salzburg. Glückwünsche für früheren Bürgermeister

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/SB
20 Jul 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer überreichte Josef Dechant anlässlich dessen 75. Geburtstags einen Krug mit Landeswappen

Vom 25. November 1992 bis 29. April 1999 war Josef Dechant Bürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg. Er war insgesamt mehr als 19 Jahre in der Kommunalpolitik tätig, davon sieben Jahre als Gemeinderat, fünf Jahre als Vizebürgermeister und sechs Jahre als Bürgermeister der Landeshauptstadt. Dechant feierte vor zwei Monaten die Vollendung des 75. Lebensjahres.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte ihm heute, Mittwoch, 19. Juli, aus diesem Anlass einen persönlich gewidmeten Bierkrug mit Landeswappen.

Josef Dechant wurde am 18. Mai 1942 in Lengau im benachbarten Oberösterreich geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Gymnasium in Salzburg studierte er an der Juridischen Fakultät in Wien, wo er 1965 promovierte. Nach kurzer Tätigkeit in der Privatwirtschaft begann seine politische Laufbahn 1967 als Sekretär des damaligen Vizebürgermeisters Wilfried Haslauer senior. Nach dessen Berufung als Regierungsmitglied des Landes wechselte "Pepi" Dechant in die Handelskammer Salzburg. 1980 wurde er Gemeinderat der Landeshauptstadt. Am 27. November 1987 trat er als Bürgermeister-Stellvertreter in das Salzburger Stadtratskollegium ein. Am 25. November 1992 wurde er zum Bürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg gewählt, eine Funktion, die er bis 29. April 1999 innehatte. 2005 wurde Dechant zum Ehrenbürger Salzburgs ernannt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg