Salzburg: Gemeinde zeigt Weitblick und leistet rechtzeitig Vorsorge

Slide background
Foto: Senioren Hände / Symbolbild
17 Sep 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer, Mayr und Schellhorn bei Eröffnung des Seniorinnen- und Seniorenwohnhauses in Werfen und Übergabe eines Rot-Kreuz-Fahrzeuges

Das neue Seniorinnen- und Seniorenwohnhaus in Werfen wird heute, Sonntag, 17. September, offiziell eröffnet. Das neue Seniorinnen- und Seniorenwohnhaus wird als Hausgemeinschaftsmodell geführt und bietet 48 Plätze. Die Betriebsführung liegt beim Hilfswerk bereits seit rund eineinhalb Jahren. Gleichzeitig wird ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes seiner Bestimmung in Werfen übergeben.

"Im Mittelpunkt der Pflege steht die Achtung vor dem Menschen und seiner Würde, seinem Recht auf Selbstbestimmung und Lebensqualität", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer. "In den Seniorinnen- und Seniorenwohnhäusern und in den Tageszentren im Land Salzburg wird hervorragende Betreuung und Pflege geleistet. Der Gemeinde Werfen und der Pongauer Bevölkerung steht nun ein neues Seniorinnen- und Seniorenwohnhaus zur Verfügung. Dieses wird von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hilfswerks geführt. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden hier sicherlich zufrieden sein."

"Das neue Seniorinnen- und Seniorenwohnhaus bietet eine hohe Wohnqualität in bester Lage mitten im Werfener Ortsleben mit großzügigen Außenanlagen und einer beeindruckenden Aussicht. Die Bewohnerinnen und Bewohner können aktiv an Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem Küchendienst, mitwirken und profitieren vom engen Kontakt zum Pflegepersonal. Das selbstbestimmte Wohnen im Alter ist besonders wichtig, das Seniorenwohnhaus nimmt neben den Einrichtungen für betreutes Wohnen einen hohen Stellenwert ein. Das Hausgemeinschaftsmodell wird hier konsequent umgesetzt und durch die Integration des Roten Kreuzes ist auch die direkte Notfallversorgung gewährleistet. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie attraktiv Wohnen für Seniorinnen und Senioren sein kann", stellte Landesrat Hans Mayr fest.

"Die Gemeinde Werfen zeigt mit dem neuen Seniorinnen- und Seniorenwohnhaus Weitblick und leistet damit rechtzeitig und verantwortungsvoll Vorsorge", betonte Landesrat Schellhorn. "Für das Land Salzburg sind Gemeinden, die für jetzige und künftige Generationen vorsorgen wollen, unverzichtbare Partner, um das Pflegeangebot kontinuierlich bedarfsgerecht ausbauen und anbieten zu können. Bis 2025 kann das Land Salzburg so rund 400 zusätzliche Plätze in Seniorinnen- und Seniorenwohnhäusern schaffen." Es sei wichtig, dass das Land Salzburg mit dem Bedarfsplan "für den Ausbau von Plätzen in Seniorinnen- und Seniorenwohnhäusern des Landes auf allgemeine Gesellschaftstrends und auf individuelle Wünsche der Menschen eingeht".


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg