Salzburg: Freiwillige und unbezahlte Lebensretter

Slide background
Foto: Rotkreuz
22 Mai 13:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stöckl bei der Ehrung langjähriger Blutspenderinnen und Blutspender im Lungau

Mit der Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes für das Blutspendewesen hat Gesundheits- und Spitalsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl kürzlich 62 freiwillige Blutspenderinnen und Blutspender in St. Andrä im Lungau ausgezeichnet.

"In den Salzburger Krankenhäusern werden jährlich rund 35.000 Blutkonserven benötigt – sei es nach Unfällen oder für eine Therapie bei einer Erkrankung. Diese Blutkonserven kommen von den vielen freiwilligen und unbezahlten Spenderinnen und Spendern, die bei den Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes regelmäßig ihr Blut geben. Sie nehmen sich regelmäßig Zeit, um Mitmenschen zu helfen", betonte Stöckl, der sich bei den Spenderinnen und Spendern sowie beim Salzburger Roten Kreuz für die regelmäßigen Blutspendeaktionen im gesamten Bundesland bedankte.

Ausgezeichnet wurden bei der Ehrung Blutspenderinnen und Blutspender aus dem Lungau, die bereits 50 Mal (56 Personen), 75 Mal (vier Personen), 100 Mal (eine Person) oder 125 Mal (eine Person) ihr Blut gespendet haben. Insgesamt organisiert das Rote Kreuz jährlich rund 240 Blutspendeaktionen im Bundesland Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg