Salzburg: Förderungen für 87 Tourismus-Projekte

Slide background
Land Salzburg
03 Jän 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer: 6,3 Millionen Euro aus dem Tourismusförderungsfonds lösten Investitionsvolumen von 87 Millionen Euro aus

Für 87 Projekte wurden heuer Unterstützungen aus dem Tourismusförderungsfonds des Landes genehmigt. Insgesamt wurden Förderungen in Höhe von 6,3 Millionen Euro vergeben. Damit wurde ein Investitionsvolumen von rund 87 Millionen Euro ausgelöst, berichtete Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute, Freitag, 30. Dezember und betonte, dass der Tourismusförderungsfonds maßgebliche Impulse zur positiven Weiterentwicklung der Tourismuswirtschaft in allen Regionen des Landes setzt.

Gefördert wurden 2016 Projekte in allen Bezirken des Landes: nicht nur die Festspiele und die Osterfestspiele in der Stadt Salzburg, sondern auch touristische Veranstaltungen in allen Bezirken mit sportlichem, kulturellem und werblichem Hintergrund.

Der Salzburger Tourismusförderungsfonds wurde Mitte der 1920er-Jahre zum Zweck der Abgangsdeckung der Salzburger Festspiele gegründet. Noch heute werden 20 Prozent des jährlichen Betriebsabgangs der Festspiele vom Fonds gedeckt. Dieser finanziert sich maßgeblich aus Anteilen der Verbands- und Tourismusbeiträge sowie über den "besonderen Fondsbeitrag", der mit der Ortstaxe eingehoben wird. Über die Vergabe der Förderungen entscheidet zweimal jährlich eine Fondskommission, der 18 Mitglieder angehören. 161230_21 (kg/jus)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg