Salzburg: Einbrecherbande ausgeforscht - Gesamtschaden von über 40.000 Euro

Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
01 Jun 10:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei konnte vier Einbrecher (20,21) verhaften. Diverse Einbrüche und Betrügereien aufgeklärt.

Ermittler des Stadtkriminalreferates Salzburg führten am 19. Oktober 2016, in der Salzburger Neustadt, eine angeordnete Hausdurchsuchung, bei einem 21-jährigen Tschetschenen durch. Durch Hinweise stellten die Kriminalisten in einer Garage schließlich verschiedenstes Diebesgut sicher. Die Beamten konnten Sportbekleidung- und Schuhe einem Einbruchsdiebstahl, Anfang Oktober 2016, in ein Sportartikelgeschäft in Kasern zuordnen. Allein dieser Beuteschaden beläuft sich auf 19.000 Euro. Zudem wurden 58 Stück originalverpackte Autozubehörteile sichergestellt. Auch diese Gegenstände konnten die Beamten einem Einbruchsdiebstahl im selben Monat bei einem Autohändler in Grödig zu ordnen. Die gesamte Beute konnte sieben Straftaten zugeordnet werden.

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität nahmen den 21-jährigen Hauptverdächtigen Anfang April 2017 fest. Er ist nicht geständig und streitet jegliche Beteiligung an Straftaten ab. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Tschetschene in die Justizanstalt Puch Urstein überstellt und befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.

Bei einem Einbruchsdiebstahl am 22. Dezember 2016, in ein Imbisslokal in Nonntal nahmen Polizeibeamte einen 20-jährigen Türken und einen gleichaltrigen Salzburger auf frischer Tat fest. Der Türke lenkte das Fluchtfahrzeug und führte eine Schreckschusspistole- trotz aufrechtem Waffenverbot- bei sich. Es stellte sich heraus, dass die beiden Männer gemeinsam mit dem Tschetschenen weitere Straftaten begangen hatten.

Im Zuge der Vernehmungen forschten die Ermittler einen weiteren 20-jährigen Salzburger aus, welcher ebenfalls gemeinsam mit dem Tschetschenen Einbrüche begangen hatte. Den beiden konnten mehrere Kennzeichenunterdrückungen und Tankbetrügereien nachgewiesen werden. Die drei Mittäter zeigten sich zu den Straftaten geständig und befinden sich ebenfalls noch in Haft.

Derzeit konnten die Kriminalisten dem Quartett 14 Straftaten nachweisen mit einer Gesamtschadenssumme von über 40.000 Euro. Der Beuteschaden beläuft sich auf knapp 22.700 Euro.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg