Salzburg: Ein langer Weg für eine kurze Fahrt

Slide background
Foto: @ Büro Landesrat Hans Mayr
09 Apr 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Durch einvernehmliche Einigung kann nun in Elixhausen Busspur für den Regionalbus 120 eingerichtet werden

Seit 2010 hat sich das Land bemüht, zwischen dem Kreisverkehr in Elixhausen Nord und Ursprung eine Busspur zu errichten. Durch eine einvernehmliche Lösung konnte jetzt endlich eine Einigung mit dem letzten betroffenen Grundeigentümer zum Kauf für das benötigte Grundstück zur Errichtung der rund 900 Meter langen Busspur Elixhausen getroffen werden.

"Ich möchte mich herzlich bei Bürgermeister Josef Guggenberger und Bürgermeister Markus Kurcz für deren engagierte Mitarbeit im Sinne einer einvernehmlichen Lösung auf dem Vertragsweg und nicht auf dem Behördenweg bedanken. Jeder der Beteiligten hat nachgegeben, so kam der Kaufvertrag schließlich zustande", so Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr heute, Samstag, 8. April.

"Das Land Salzburg wird zügig mit den Arbeiten an der Busspur vom Kreisverkehr Elixhausen bis zum Betriebsgebäude Maschinenring mit entsprechendem Park-and-Ride-Angebot beginnen. In einem ersten Teilabschnitt wird mit der Errichtung der Busspur vom Kreisverkehr Elixhausen bis nach Ursprung begonnen. Die Umsetzung soll im Jahr 2018 erfolgen, wobei im Idealfall bereits im Jahr 2017 mit den Arbeiten gestartet werden kann", erklärte Landesrat Mayr kürzlich bei der Vertragsunterzeichnung. Der Einigung waren jahrelange Diskussionen vorangegangen.

Von dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme zur Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs profitiert die Regionalbuslinie 120 Salzburg – Elixhausen – Obertrum – Seeham – Mattsee. Die geplante Busspur an der L101 beginnt beim Kreisverkehr in Elixhausen Nord bei Kilometer 3,5 und endet vor Ursprung bei Kilometer 4,4.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg