Salzburg: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
07 Mai 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer eröffnete den Lebensgarten in Schleedorf

Den Lebensgarten Schleedorf eröffnete Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Samstag, 6. Mai, beim Gemeindeamt in Schleedorf.

"Der Lebensgarten Schleedorf ist ein Leuchtturmprojekt, das mit der tatkräftigen Hilfe der Bevölkerung, der Unterstützung durch den Gemeindeausgleichsfonds sowie zahlreicher Sponsoren und dem Verein Zukunftsdorf verwirklicht wurde", so Haslauer.

Insgesamt 372.000 Euro wurden in den Lebensgarten investiert. Der Beitrag aus dem Gemeindeausgleichsfonds des Landes betrug 165.000 Euro, von den Sponsoren kamen 47.000 Euro. Und der Verein Zukunftsdorf steuerte 10.000 Euro bei. Die restlichen Kosten in Höhe von 150.000 Euro trug die Gemeinde.

Die Gemeinde Schleedorf hat in ihrem Leitbild vier Säulen: nachhaltig wirtschaften, nachhaltige Energie, Generationen sowie Natur und Lebensraum. Der Lebensgarten gehört zur Säule Generationen. Durch den Abriss des alten Gemeindeamts 2012 ist eine freie Fläche entstanden. Um diesen freien Platz gruppierten sich Kindergarten, Volksschule, Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren, Eltern-Kind-Zentrum und Pfarrhof. Nun gesellt sich auch der Lebensgarten hinzu.

Der Lebensgarten Schleedorf ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, ein Platz mit besonderer Atmosphäre und ein Ort der Begegnung. Nicht nur Vereine werden im Lebensgarten aufmarschieren. Geplant sind auch ein Open-Air-Kino und verschiedene Veranstaltungen. Neben der Pergola gibt es eine Feuerstelle, einen beleuchteten Brunnen, einen Spielplatz und eine Ladestation für E-Bikes und Sitzbänke. Sitzgelegenheiten und Liegeflächen unter den Bäumen ergänzen den Lebensgarten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg