Salzburg: Ehrung für Primar Christian Datz

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/SB
Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/SB
16 Dez 19:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Haslauer: Hofratstitel für Verdienste um die Entwicklung und den Ausbau des Gesundheitszentrums Oberndorf

Ehrung für den Ärztlichen Direktor des Oberndorfer Krankenhauses: Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte heute an Primar Christian Datz das Dekret für den Berufstitel Hofrat. "Christian Datz hat sich um die Entwicklung und den Ausbau des Gesundheitszentrums Oberndorf überaus verdient gemacht. Unter seiner ärztlichen Leitung hat sich das Krankenhaus Oberndorf zu einem medizinischen Kompetenzzentrum weit über die Region hinaus entwickelt", betonte Haslauer bei der Ehrung in Oberndorf.

"Der Name Christian Datz steht für höchste medizinische Kompetenz. Er ist ein Arzt aus Leidenschaft, seriös, ernsthaft, beharrlich, ehrlich um seine Patienten besorgt und bemüht. Und er schöpft seine Energie auch aus der Überzeugung, dass es sich lohnt für eine Idee, die den Menschen dient, einzutreten. Dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung", so Haslauer.

Bereits im Juli des Jahres wurde Christian Datz mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Der 1960 in Ostermiething geborene Mediziner studierte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Er ist Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Innere Medizin sowie Facharzt für Nephrologie. 2001 erfolgte seine Habilitation im Fach Innere Medizin. 2004 wurde er Vorstand der Internen Abteilung am Krankenhaus Oberndorf und Leiter des Zentrallabors, 2008 Vorstand der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation. 2009 wurde ihm von der Medizinischen Universität Wien der Titel "Universitätsprofessor" verliehen. Seit 2010 ist er Ärztlicher Direktor der GOK (Gemeinnützige Oberndorfer Krankenhaus GesmbH).

Besonders hervorzuheben ist seine österreichweit einzigartige Initiative "Sakkopi - Salzburger Kolon-Karzinom Prävention und Intervention", ein Darmkrebsprogramm, das einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung und Heilung von Darmkrebs darstellt und Grundlage für die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Instituten in San Diego, Kalifornien und dem weltweit in der Forschung des Mikrobioms führenden Beijing Genomics Institute in China ist.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg