Salzburg: Ehemaliger Bundesminister Herbert Moritz gestorben

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
03 Aug 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von 1984 bis 1987 Bundesminister für Unterricht, Kunst und Sport / Acht Jahre Landeshauptmann-Stellvertreter

Das Land Salzburg gibt die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Bundesministers und Landeshauptmann-Stellvertreters Herbert Moritz bekannt. Herbert Moritz war von 1984 bis 1987 Bundesminister für Unterricht, Kunst und Sport. Zuvor war er von 1969 bis 1984 Mitglied der Salzburger Landesregierung, davon acht Jahre als Landeshauptmann-Stellvertreter.

Herbert Moritz studierte an den Universitäten Innsbruck und Wien Philosophie, Psychologie, Geschichte, Germanistik und Zeitungswissenschaft und promovierte 1950 mit einer Dissertation über Verfassung, Parlament und Presse in Österreich zum Doktor der Philosophie. Anschließend arbeitete er unter anderem als Redakteur beim Demokratischen Volksblatt. Ab 1969 war er als Landesrat für die Ressorts Kultur, Naturschutz, Landeshochbau und Sozialversicherungswesen und später Sozialwesen und Kultur zuständig.

Von 1976 bis 1984 war Moritz unter den Landeshauptleuten Hans Lechner und Wilfried Haslauer senior Landeshauptmann-Stellvertreter. Am 10. September 1984 wurde er Bundesminister für Unterricht und Kunst. Herbert Moritz verstarb am 27. Juli im 92. Lebensjahr.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg