Salzburg: Dritte Station der KEP-Workshop-Reihe in Goldegg

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/Leo
28 Feb 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schellhorn: Kulturentwicklungsplan auf gutem Weg / Im Salzachpongau wurde intensiv über die kulturpolitischen Ziele des Landes diskutiert

Die seit Mitte Jänner laufende Workshop-Reihe zum Kulturentwicklungsplan des Landes Salzburg (KEP Land Salzburg) machte gestern Abend im Salzachpongau Halt. Im Schloss Goldegg nahmen mehr als 60 Menschen an der mehrstündigen Diskussion teil und brachten ihre Vorstellungen zu kulturpolitischen Zielen und Maßnahmen für das Land Salzburg ein. Besonders im Fokus standen dabei die Themen "Kulturvermittlung" und "Organisationsnachfolge", berichtete Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn heute, Dienstag, 28. Februar.

Die vierte Station der Workshop-Reihe zum KEP Land Salzburg ist bereits heute Abend in Saalfelden. Dabei wird im Kunsthaus Nexus weiter über die kulturpolitische Zukunft Salzburgs reflektiert und diskutiert. Grundsätzlich können bei jedem Workshop alle Themen eingebracht werden, etwas stärker sollen in Saalfelden aber die Themen "Events & Festivals" sowie "Kinder- und Jugendkultur" in den Mittelpunkt gerückt werden. Darüber hinaus sind regionsspezifische Ziele und Maßnahmen für die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs von besonderem Interesse.

Die Termine für die weiteren Workshops

  • Dienstag, 28. März, 17.00 bis 21.00 Uhr, Kunsthaus Nexus in Saalfelden,
    Fokus-Themen: Events & Festivals, Kinder- und Jugendkultur

  • Mittwoch, 19. April, 17.00 bis 21.00 Uhr, Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill,
    Fokus-Themen: Regionale Kulturarbeit, Vernetzung & Kooperation

  • Dienstag, 9. Mai, 17.00 bis 21.00 Uhr, Wirtschaftskammer Tamsweg,
    Fokus-Themen: Infrastruktur & Räume, Ehrenamt & Fair Pay

  • Donnerstag, 1. Juni, 17.00 bis 21.00 Uhr, Das ZENTRUM in Radstadt (Zeughaus am Turm),
    Fokus-Themen: Kulturelle Bildung, Tradition & Moderne

  • Montag, 12. Juni, 17.00 bis 21.00 Uhr, Kultur- und Veranstaltungszentrum Hallwang,
    Fokus-Themen: Interkultur, grenzübergreifende Kulturarbeit

  • Montag, 26. Juni, 17.00 bis 21.00 Uhr, K.U.L.T. in Hof bei Salzburg,
    Fokus-Themen: Kulturtourismus, Baukultur

Um Anmeldung bis eine Woche vor dem jeweiligen Workshop wird gebeten unter [email protected] oder telefonisch unter 0662 8042-2248.

Online kommentieren unter www.kep-land-salzburg.at

Wer aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht an den Workshops teilnehmen kann, hat außerdem die Möglichkeit, auf der Website www.kep-land-salzburg.at/ Kommentare zum Kulturentwicklungsplan zu hinterlassen. Auf dieser Website wurde Anfang Jänner auch eine 340 Seiten starke Grundlagenarbeit veröffentlicht, die eine Darstellung und Analyse des Salzburger Kunst- und Kulturbereichs beinhaltet.

Bis Ende 2017 sollen die Arbeiten am Kulturentwicklungsplan abgeschlossen sein. Er soll als tragfähige Grundlage für das künftige kulturpolitische Handeln dienen und Leitlinien, Schwerpunkte und Maßnahmen für die künstlerische und kulturelle Arbeit im Bundesland für die nächsten zehn Jahre umfassen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg