Salzburg: Drei teils schwere Unfälle mit Paragleitern am Freitag

Slide background
Foto: Paragleiter Wald / Symbolbild
10 Jun 05:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gleich drei mal musste die Rettung am Freitag abzurücken und verletzte Paragleiterpiloten versorgen.

Am 9. Juni 2017 um ca. 15.00 Uhr geriet ein 45jähriger Gleitschirmpilot in Werfen-Weng ca. 30 Meter über dem Boden in Turbolenzen. Der Schirm klappte seitlich ein und der Pilot stürzte unkontrolliert zu Boden. Beim Aufschlag auf einer Wiese zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der 45jährige in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.

Zur gleichen Zeit setzte ein Tandempilot mit seinem Fluggast bei der Landung am Landeplatz in Werfen Weng hart auf. Der Fluggast, eine 53jährige Frau aus dem Pongau wurde bei der Landung verletzt und wurde von der Rettung in das Krankenhaus Schwarzach gebracht.
Der Pilot wird nach Abschluss der Erhebungen an die Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Gegen 16:45 Uhr ereignete sich ein weiterer schwerer Paragleiterunfall. Ein 34-jähriger Salzburger geriet nach einem absolvierten Streckenflug während des Anfluges in Richtung Landeplatz Zaglau ebenfalls in starke Turbulenzen. Beide Seiten des Gleitschirmes klappten ein und der Pilot stürzte aus großer Höhe in eine Wiese. Durch den Aufprall zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshub-schrauber in das UKH nach Schwarzach geflogen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg