Salzburg: Diplompfleger - Stadt zahlt bei Ausbildung eigener Leute kräftig mit

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
08 Dez 18:21 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hagenauer: 182.000 € für zweijährige Aufschulung von 14 Mitarbeiter*innen im BFI

Am Donnerstagnachmittag, 7. Dezember 2017, wurden die Diplome für Gesundheits- und Krankenpflege am BFI verliehen. 14 von 47 gingen an Mitarbeiter*innen der Stadt Salzburg. Sie haben eine zweijährige Aufschulung von der Pflegeassistenz im Seniorenwohnhaus zur Diplomkraft erfolgreich absolviert. Die Stadt finanzierte pro Person 13.000 € an Ausbildungskosten mit.

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer beim Festakt im Kolpinghaus: „Das war sicher keine einfache Zeit, als erwachsener Mensch noch eine so intensive Ausbildung zu machen. Sie haben Mut bewiesen und die schwierige Aufgabe geschafft. Damit sind Sie ein Vorbild für mich.“ Besonders freute sich Hagenauer über die Afrikanerin Joyce Osama, die vor rund 15 Jahren bei ihr noch einen Deutsch-Kurs besucht habe und nun diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin geworden sei.

Ernst Hörzing, Leiter aller Senioreneinrichtungen der Stadt, sieht die Heranbildung hauseigener Fachkräfte im Zeitalter des Diplompflegekräftemangels „einmal als Sicherstellung, dass künftig genügend da sind, aber auch als Karrieremöglichkeit für die, die schon jetzt bei uns im Pflegebereich arbeiten“. Während der zeitintensiven zweijährigen Ausbildung blieben sie geringfügig bei der Stadt beschäftigt. Der nächste Ausbildungszyklus beginne Ende Jänner. Dieses Mal sind zehn Pflegemitarbeiter*innen von Seniorenwohnhäusern dabei. Die Finanzierung ist gesichert.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg