Salzburg: Chormusik unter Sternenhimmel

Slide background
Foto: Chrverband
02 Mai 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Lange Nacht der Chöre am 9. Mai / 60 Chöre an 18 Schauplätzen

Unter Sternenhimmel dem Klang der Stimme lauschen. Auch heuer verwandelt sich die Salzburger Altstadt wieder in eine bunte Chorbühne. Am 9. Mai tummeln sich Chorsänger und neugierige Zuhörer an insgesamt 18 Schauplätzen. Darunter die Krypta unter dem Dom, die prunkvollen Säle der Residenz, das Mozartkino, die Kajetanerkirche oder etwa das St. Peter Stiftskulinarium. "Der Klangteppich, der sich in diesen Abendstunden über die Stadt legt, ist ein ganz besonderer", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn.

Ebenso sehenswert wie die Spielorte präsentieren sich die Chöre selber. Neben zahlreichen Chören aus dem gesamten Salzburger Land sind mit Giovedi Vocale und dem Triangelchor Baumburg auch zwei Mitgliedschöre aus dem bayerischen Raum zu hören. Weiters sind unter den insgesamt 60 Chören fünf Kinder- und Jugendchöre in der Sala Terrena der Universität Salzburg vertreten. Offizieller Beginn der Langen Nacht der Chöre ist am 9. Mai um 19.00 Uhr im Innenhof von St. Peter, bevor um 19.30 Uhr die Chöre an den einzelnen Schauplätzen zu singen beginnen.

Wer nicht bis in die Abendstunden warten will, hat an diesem Tag in der Universitätsaula, um 11.00 und um 14.00 Uhr, die Möglichkeit, zwei Konzerte von Schulchören aus Stadt und Land Salzburg zu besuchen. "Groß und Klein haben an diesem Tag die Möglichkeit, kostenlos viel Kultur genießen zu können. Das ist ein Anliegen, das mir als Kulturlandesrat sehr am Herzen liegt: den Weg in die heimische Kunst- und Kulturlandschaft für alle Salzburger und Salzburgerinnen leichter zugänglich zu machen", unterstreicht Schellhorn. Nähere Informationen sind unter www.langenachtderchoere.at zu finden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg