Salzburg: Bürgermeister zu Airbnb-Vermietung einer Gemeindewohnung

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
20 Aug 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Preuner: Entschlossenes Vorgehen schiebt missbräuchlicher Verwendung Riegel vor

In die heute bekannt gewordene Causa einer missbräuchlichen (Unter-)Vermietung einer GSWB-Wohnung, für die der Stadt das Zuweisungsrecht zukommt, als Airbnb-Ferienquartier hat sich auch Bürgermeister Harald Preuner eingeschaltet: „Als Eigentümervertreter der Stadt bei der GSWB habe ich heute mit dem Vorstand telefonisch vereinbart, dass die betreffende Mietwohnung sofort gekündigt wird. Auch sind wir dahingehend übereingekommen, dass die GSWB prüfen wird, ob es allfällige weitere Verdachtsfälle gibt.“

Auch sei mit der Finanzverwaltung, deren Ressortverantwortung beim Bürgermeister liegt, vereinbart worden, dass die durch die illegale Vermietungstätigkeit angefallene Ortstaxe von dieser eingefordert werde. Der betreffende Wohnungsmieter werde daher auch bald eine Vorschreibung der Stadtfinanz erhalten.

„Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei meiner Kollegin Anja Hagenauer, dass sie die in ihrem Verantwortungsbereich zu setzenden Schritte unverzüglich veranlasst hat. Ich hoffe, dass dieses geschlossene Vorgehen als ein klares Signal dafür verstanden wird, dass wir dem Missbrauch von Wohnungen nicht tatenlos zusehen werden", so Bürgermeister Preuner abschließend.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg