Salzburg: Bürgermeister Preuner begrüßt Öffi-Schwerpunkt im Landesbudget

Slide background
Stadt Salzburg

19 Okt 12:05 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Freue mich auf gemeinsame Schritte beim Ausbau des öffentlichen Angebots“

Sehr erfreut zeigt sich Bürgermeister Harry Preuner über das klare Bekenntnis der Salzburger Landesregierung zum Ausbau des Öffentlichen Verkehrs im Budget 2019, das gestern, 10.10., beraten wurde. Wie Landeshauptmann Wilfried Haslauer ankündigt, soll unter dem Motto „Salzburg bewegen“ eine der größten Investitionsoffensiven im Zentralraum und in den Bezirken starten, und zwar sowohl beim Angebot als auch beim Preis.

„Gerade was den Pendlerverkehr betrifft, können nur gemeinsame Lösungen zur Reduktion des Individualverkehrs und der Stauproblematik führen – das ist ja kein Phänomen, das sich an Gemeindegrenzen aufhalten lässt.“, betont Bürgermeister Preuner. „Wir freuen uns daher auf gemeinsame nächste Schritte mit dem Land – Stichwort Ausbau der Lokalbahn samt Takt-Verdichtung als attraktive Alternative zum eigenen Auto.“

Auch das avisierte Angebot eines günstigen Jahrestickets für die öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich des Verkehrsverbundes sei ein wichtiges Signal an alle, die aus beruflichen Gründen täglich zwischen den Umlandgemeinden und der Stadt Salzburg unterwegs sein müssen. Wenn Stadt, Land und Gemeinden in Sachen Öffentlicher Verkehr an einem Strang ziehen, sind deutliche Verbesserungen möglich, so der Bürgermeister abschließend.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg