Salzburg: Auszeichnungen für Lehrabsolventen

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
10 Jun 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schwaiger: Absolventen werden beim Lehrlingsfest in Tamsweg vor den Vorhang geholt

Samstag, 10. Juni, wurden in Tamsweg knapp 30 Lehrlingsabsolventinnen und -absolventen beim Lehrlingsfest unter dem Motto "Zukunft Lehrling" für ihre herausragenden Leistungen vor den Vorhang geholt. Im Mittelpunkt standen Auszeichnungen und Würdigungen der Lehrlingsabsolventinnen und -absolventen sowie ihrer Ausbildungsbetriebe.

"Wir brauchen bei der Lehre ein neues Selbstverständnis. Eltern drängen ihre Kinder oft in eine Schulbildung mit dem Ziel Matura. Jeder junge Mensch hat ein Talent und als ehemaliger Lehrer weiß ich, dass nicht jeder für die Matura geeignet ist. Viele Jugendliche mit handwerklichem Geschick gehen uns so verloren. Ich bin überzeugt, dass glückliche Handwerker für das Berufsleben deutlich besser aufgestellt sind als mittelmäßige Maturanten. Wenn jemand die Matura machen will, ist das auch nach einer Lehre noch möglich", betonte Landesrat Josef Schwaiger anlässlich des Lehrlingsfests.

Neben einer Gewerbeschau auf dem Marktplatz wurde altes Handwerk lebendig gemacht. So zeigte beispielsweise die Firma Lassacher den Beruf des Wagners oder das Unternehmen Apfelknab den des Schmieds. Organisiert wurde das Fest der Lehrlinge vom Wirtschaftsbund Tamsweg, unterstützt von der Marktgemeinde Tamsweg.

Mit guten handwerklichen Fähigkeiten ausgestattete Lehrlinge seien die Fachkräfte der Zukunft sowohl in der Wirtschaft als auch im Landesdienst. Gute Nachwuchskräfte seien hart umkämpft, so Schwaiger. "Auch wir im Land Salzburg spüren, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, gute Bewerberinnen und Bewerber zu bekommen. Wir müssen uns um die jungen Menschen bemühen. Diese Bemühungen werden jedoch besonders bei Lehrlingen belohnt, da nichts effizienter ist, als den eigenen Nachwuchs selbst auszubilden. Diese Fachkräfte der Zukunft sind die künftigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger und die Visitenkarte eines jeden Unternehmens."

Im Lungau werden derzeit in 125 Lehrbetrieben insgesamt 305 Lehrlinge ausgebildet. Im Bundesland Salzburg sind es insgesamt 7.751 Lehrlinge in 2.656 Lehrbetrieben.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg