Salzburg: Auszeichnung für Regionalentwicklungsprojekt „Ankommenstour Querbeet“

Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
18 Nov 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landespreis für Kulturelle Bildung 2018 geht an Andrea Folie und Katrin Reiter

Andrea Folie und Katrin Reiter heißen die Gewinnerinnen des heurigen Salzburger Landespreis für Kulturelle Bildung. Die beiden Preisträgerinnen leiten das Regionalentwicklungsprojekt „Ankommenstour Querbeet“. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Das Land Salzburg würdigt mit dieser Auszeichnung kulturelle Bildungsprojekte, die Menschen an die Kunst heranführen, die besonders partizipativ und verbindend sind. Der Preis weist darauf hin, dass Künstlerinnen und Künstler einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten“, so Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der gestern Abend beim „Querbeet-Tag“ in Saalfelden den beiden Gewinnerinnen gratulierte.

Motivierend, inspirierend und unterstützend

„Die Auszeichnung bedeutet uns sehr viel“, betonten die Preisträgerinnen. „Sie motiviert, inspiriert und unterstützt uns in unserem weiteren gemeinsamen Denken und Tun. Es freut uns, dass ein langer Atem und Durchhaltekraft Wirkung zeigen. Denn es sind die kleinen Schritte, die die Menschen zueinander oder gegeneinander aufbringen. Dieser Landespreis bezieht Stellung dazu.“

In direkter Begegnung mit der Kunst

Das Projekt wurde aus sieben sehr engagierten und vorbildlichen Einreichungen ausgewählt. „Dies zeigt, dass die Angebote an kultureller Bildung und Vermittlung in Salzburg sehr spannend sind“, sagte Schellhorn. Die Jury, bestehend aus Peter Fuschelberger, Anke Schad und Reinhold Tritscher, würdigt mit Querbeet ein Projekt, „das in innovativer und vorbildlicher Weise Menschen und Künstlerinnen und Künstler in direkte Begegnung bringt. Aus der persönlichen Initiative zweier Frauen und einer ehrenamtlichen Ausgangsbasis hat sich ein Netzwerk aus bisher neun Gemeinden entwickelt, das synergetisch die Arbeit bestehender Einrichtungen fördert, existierende Formate einbettet und neue Kooperationen und Prozesse anregt. Querbeet bindet unterschiedlichste Menschen, kulturelle Einrichtungen, Bildungsinstitutionen, Wirtschaftsbetriebe und die lokale Politik ein und schafft die Synthese aus einem Bottom-up-Ansatz und dem Potenzial gegebener Strukturen. Die Projektleiterinnen sorgen sowohl durch Netzwerkaktivitäten wie durch konkrete organisatorische Maßnahmen für physische und geistige Mobilität, stärken den interkulturellen Austausch und fördern die Möglichkeiten, dass Menschen an Kunst und Kultur teilhaben können. Das Projekt überzeugt im Besonderen in seiner impliziten Nachhaltigkeit, Modellhaftigkeit und in seiner Bedeutung für die Region.“

Querbeet in der Kultur tätig

Andrea Folie und sind Leiterinnen des Regionalentwicklungsprojekts „Ankommenstour Querbeet“ im Salzburger Bildungswerk. Folie wurde 1984 in Schlanders (Italien) geboren und studierte Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Linguistik und Audiovision. Studium- und Arbeitsaufenthalte absolvierte sie in Lateinamerika, Russland und Europa. 2015 gründete sie zusammen mit Katrin Reiter den Verein IKULT, mit dem sie interkulturelle Projekte konzipierten. Zudem arbeitet sie für den Dachverband Salzburger Kulturstätten mit Schwerpunkt kulturelle Regionalentwicklung sowie Betreuung von Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern.

Bilden und Netzwerken

Katrin Reiter wurde 1978 in Salzburg geboren und studierte mit Auszeichnung Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Lehr- und Lernsystem und Global Studies. Sie koordiniert und entwickelt seit 2011 das Netzwerk Bildungsberatung für die Salzburger Erwachsenenbildung.

Mehrfach ausgezeichnetes Projekt

Das Projekt „Ankommenstour Querbeet“ erhielt bereits 2016 den Zukunftspreis des Landes Salzburg und war 2017 für den Arge-Alp-Preis nominiert. Heuer wurde das Projekt Gewinner in der Kategorie „Gesellschaft und Gemeinwohl“ zum Thema Netzwerk Zukunftsraum Land vom Bundesministerium für Tourismus und Nachhaltigkeit.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg