Salzburg: Auf dem Weg zu einer der modernsten Verwaltungen

Slide background
v. li: LR Heinrich Schellhorn, LTP Brigitta Pallauf, LR Josef Schwaiger, LR Martina Berthold, LH Wilfried Haslauer, LH-Stv. Astrid Rössler, LR Hans Mayr, LAD Sebastian Huber
Foto: LMZ/Neumayr/SB
18 Jän 10:11 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Haslauer und Schwaiger dankten Landesbediensteten beim Mitarbeiterempfang für gute Zusammenarbeit im Sinne der Bürger

Beim Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterempfang des Landes im M32 – Museum der Moderne dankten heute, Dienstag, 17. Jänner, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Personallandesrat Josef Schwaiger sowie alle Landeregierungsmitglieder, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesamtsdirektor Sebastian Huber den Landesbediensteten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Salzburgerinnen und Salzburger und begrüßten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Insgesamt waren mehr als 300 Landesbedienstete zum Mitarbeiterempfang eingeladen, darunter 75 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, elf junge Lehrlinge, 65 Bedienstete, die mit Stichtag 1. Jänner 2017 befördert wurden, 89 Landesbedienstete, die ihr 25- oder 35-Jahre-Dienstjubiläum begingen und 53 langjährige Bedienstete, die in den Ruhestand verabschiedet wurden.

Generell gelte es im Landesdienst, Bewährtes zu nutzen und Kräfte zu bündeln, betonte der Landeshauptmann beim Empfang. Und er wies auf maßgebliche Reformen hin, die in den vergangenen Jahren im Amt der Landesregierung angegangen wurden, wie die Strukturreform, das neue zeitgemäße Gehaltsschema oder die Haushaltsreform. "Diese Neuerungen geben dem Amt eine gute Basis zur Erbringung von wichtigen Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Wir werden als Landesregierung diesen Weg jedenfalls konsequent fortsetzen und das Amt zu einer der modernsten Verwaltungen im deutschsprachigen Raum weiterentwickeln", so Haslauer.

"Mit der Organisationsstrategie 'LandSalzburg@2022' werden in nächster Zeit die künftigen Schwerpunkte und Projekte festgelegt. In diesem breit zu tragenden Weiterentwicklungsprozess finden sich Projekte der Digitalisierung, der Personalstrategie und der Innovationsfähigkeit. Eine innovative Verwaltung ist ein klarer Standortvorteil für die gesamte Wirtschaft unseres Landes. Uns ist es dabei wichtig, die Dinge nicht neu zu erfinden, sondern vor allem auf Bestehendem aufzubauen. Eine große gemeinsame Aufgabe für uns alle. Gute Ideen sind nie verboten, sondern willkommen und sogar gefordert", hob Haslauer beim Mitarbeiterempfang hervor.

Personalreferent Landesrat Josef Schwaiger betonte: "Für den Weg, die Salzburger Landesverwaltung in den kommenden Jahren zu einer der modernsten Verwaltungen zu machen, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital. Damit sie dafür auch geeignete Rahmenbedingungen vorfinden, haben wir mit der Strukturreform im Amt der Landesregierung und dem Gehaltssystem Neu bereits wichtige Schritte konsequent umgesetzt. In der Aus-, Fort- und Weiterbildung wird zudem die Qualität weiter gesteigert. Die Grundausbildung wurde ebenso auf neue, den aktuellen Erfordernissen angepasste Beine gestellt. Lösungskompetenz steht hier künftig im Mittelpunkt. Ich bin sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes für den gemeinsamen Weg nach den umfangreichen Reformen bestens gerüstet sind und auch weiterhin vollen Einsatz für die Salzburger Bevölkerung zeigen werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg