Salzburg: Auch Demokratievermittlung ist Aufgabe der Landesparlamente

Slide background
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beim Arbeitsgruppetreffen
Foto: Land OÖ/Grilnberger
17 Jän 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Pallauf bei Arbeitsgruppe "Jugendprojekte in Landesparlamenten"

Landtagspräsidentinnen und -präsidenten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landtagsdirektionen aus Österreich und Deutschland setzten heute, Montag, 16. Jänner, bei einer weiteren Arbeitsgruppen-Sitzung zum Thema Jugendprojekte in Landesparlamenten in Linz den wertvollen Austausch über Best-Practice-Beispiele der Demokratievermittlung an Jugendliche fort.

In Hamburg (November 2015) und Wiesbaden (Februar 2016) fanden die ersten beiden Tagungen statt Dabei wurde bereits über gelungene Jugendprojekte einzelner Landtage gesprochen. Es gibt auch eine gemeinsame Online-Datenbank über die verschiedenen Projekte.

"Jeder Landtag kann von Projekten anderer und deren Erfahrungen profitieren. Aus Salzburg habe ich beispielsweise den neu aufgesetzten und sehr erfolgreichen Jugendlandtag und das Besuchsprogramm für Schulen und Jugendgruppen in die sogenannte Bildungscloud eingebracht. Das Angebot vor allem deutscher Landtage ist breit aufgestellt und reicht von Informationsplattformen über Planspiele und Wettbewerbe bis hin zum Jugendlandtag, wie ihn auch wir haben. Das sind viele spannende Ansätze, von denen wir uns Inputs für unsere Aufklärungsarbeit holen können", so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf zum Austausch der Landtage.

Demokratievermittlung ist bedeutende Aufgabe der Parlamente

"Es ist unsere Aufgabe als Landtag, Demokratieverständnis bereits an die jungen Menschen zu vermitteln. Es ist dabei wichtig zu hinterfragen, wie Jugendliche die Politik, uns Politikerinnen und Politiker sowie die Arbeit der Parlamente sehen. Auch das war Teil der Diskussion heute. Wir müssen uns überlegen, wie wir junge Menschen aus verschiedenen Lebensverhältnissen erreichen und ansprechen können. Die Jugendlichen sollen Beteiligte am demokratischen Prozess sein", so Pallauf nach der Sitzung.

Digitale Bildungs- und Informationsangebote

Neben Partizipationsmöglichkeiten wurden auch digitale Bildungs- und Informationsangebote der Landesparlamente vorgestellt und diskutiert. "Wir müssen die reale und die virtuelle Welt verquicken, um junge Menschen direkt anzusprechen. Es wurde dabei auch über Filme und Spiele von Jugendlichen für Jugendliche diskutiert. Wir als Politik gehen zu den Jugendlichen hin, gehen auf sie zu und versuchen, bestmöglich unsere Bringschuld einzulösen. Die Verantwortung, die wir haben, nehmen wir als Landesparlamente jedenfalls wahr", so Pallauf abschließend.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg