Salzburg: Antrittsbesuch des türkischen Generalkonsuls bei Bürgermeister Preuner

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
21 Feb 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Austausch über Konflikt an türkisch-syrischer Grenze

Heute Mittwoch, 21. Februar, machte der türkische Generalkonsul in Salzburg Berkan Pazarci seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dipl.-Ing. Harry Preuner. Im Mittelpunkt des Gespräches im Schloss Mirabell stand die derzeit schwierige Situation der türkischstämmigen Mitbürger*innen, ausgelöst durch die Kampfhandlungen im türkisch-syrischen Grenzbereich. Generalkonsul Pazarci warb um Verständnis für die türkische Sicht. "Ich habe ihm erklärt, dass die Stadt Salzburg als Menschenrechtsstadt äußerst besorgt über die Vorgänge ist. Wir werden uns gemeinsam bemühen, die Emotionen niedrig zu halten und unseren Beitrag für eine möglichst entspannte Situation der Angehörigen der verschiedenen Volksgruppen in Salzburg zu leisten", so Preuner über den Austausch. Abschließend bedankte sich Salzburgs Stadtoberhaupt bei seinem Gast für die Biographie von Kemal Atatürk, der eine der prägendsten Persönlichkeiten in der jüngeren Geschichte der Türkei war.

Berkan Pazarci ist seit 15. Dezember neuer Generalkonsul der Türkei in Salzburg.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg