Salzburg: Alte Radständer vorm Bahnhofs-Hain werden entfernt

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
05 Jul 12:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stattdessen stehen dort überdachte doppelstöckige für 500 Räder zur Verfügung

Wie der städtische Radverkehrskoordinator Peter Weiß mitteilt, stehen im Bahnhofshain neue, überdachte, doppelstöckige Radständer für rund 500 Fahrräder zur Verfügung. Die alten Ständer im Gehsteigbereich vorm Hain werden deshalb bis Ende dieser Woche entfernt. Darauf machen bereits Plakate auf A-Ständern aufmerksam.

Am Donnerstag, 5. Juli 2018, werden die Schlösser der noch vorhandenen – derzeit mehr als 100 Räder – aufgeschnitten und die Drahtesel anschließend für maximal drei Monate von der Stadt eingelagert. Es empfiehlt sich also, sein Bike rasch „umzuparken“! Meldet sich während der Aufbewahrungsfrist kein rechtmäßiger Besitzer, werden die Fahrräder im sozialen Bereich recycelt.

Weiß weist als weitere Abstellmöglichkeiten zudem auf die Radständer am Bahnhofsvorplatz sowie auf die Radgarage hin. Im Untergeschoß des Bahnhofs kann das Fahrrad sicher und geschützt abgestellt werden. In der Radgarage befinden sich 130 Radboxen (jeweils mit Platz für zwei Räder) und mehr als 200 Radabstellplätze. Die Kosten einer Radbox betragen 80 € pro Jahr. Ein Abstellplatz ist um 20 € pro Jahr zu haben. In der Radgarage ist zudem eine Fahrrad-Servicestation angebracht, bei der man kleinere Reparaturen selbst durchführen und mit einem Kompressor Luft nachfüllen kann.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg