Salzburg: Aktive Beteiligung an politischen Integrationsfragen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Berthold
22 Jun 07:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktive Beteiligung an politischen Integrationsfragen

Berthold: Salzburger Integrationsplattform als wichtige Unterstützerin für die Arbeit der gesamten Landesregierung

Die Salzburger Integrationsplattform steht bereits seit Dezember 2015 im Austausch mit der Salzburger Landesregierung und berät diese in Integrationsfragen. Sie bezieht kritische Position zur Integrationspolitik und sensibilisiert für die Anliegen von Menschen, die zugewandert sind. Auseinandersetzung und Aufklärung sowie selbstkritische Verständigung und offener Dialog sind die zentralen Anliegen. Ziel der Integrationsplattform ist es, neue Wege der Integration aufzuzeigen und die Interessen der Menschen mit Migrationshintergründen zu vertreten.

"Die Plattform ist eine starke Partnerin für unsere konstruktive und sachliche Integrationspolitik. Sie ist damit auch ein starkes Gegengewicht zu populistischer Stimmungsmache und zeigt neue Wege für ein gutes Zusammenleben in Salzburg auf", betonte Integrationsreferentin Landesrätin Martina Berthold heute, Donnerstag, 22. Juni. "Unsere Gesellschaft wird vielfältiger und mir geht es darum, allen Menschen die Möglichkeiten zu bieten, sich aktiv in die Gestaltung unserer Gesellschaft miteinzubringen. Die Arbeit der Integrationsplattform fördert ein wertschätzendes Klima in unserem Land."

Die Integrationsplattform ist zudem ein wichtiges Sprachrohr für Migrantinnen und Migranten. Sie fördert Dialog und Verständigung. In den eineinhalb Jahren seit dem Start der Salzburger Integrationsplattform hat eine intensive Auseinandersetzung mit integrationsspezifischen Themen stattgefunden. In vielen Fachgesprächen, eigenen Veranstaltungen und bei den regelmäßigen Treffen der Integrations-Steuerungsgruppe des Landes wurde die eigene Expertise eingebracht. Darüber hinaus hat die Integrationsplattform der Landesregierung auch ihre Stellungnahmen zu den Integrationsgesetzen übermittelt.

Erste Integrationsplattform in Österreich

Die Salzburger Integrationsplattform ist in Österreich die erste ihrer Art. Als bundeslandesweites Gremium wurde diese durch Vereine und Communities von Menschen mit Migrationshintergrund gebildet. Die insgesamt zehn gewählten Mitglieder leben in allen Bezirken des Bundeslandes Salzburg. Ebenso gehören der Plattform Vertreterinnen und Vertreter des Integrationsbüros der Stadt Salzburg und der Integrationsstelle des Landes Salzburg an sowie des Österreichischen Integrationsfonds als Schnittstelle zum Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA). Nähere Informationen sind auf der Website des Landes Salzburg abzurufen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg