Salzburg: 2.371 Nächtigungen in der Notschlafstelle der Stadt

Slide background
Foto: Bett / Symbolbild
09 Mai 07:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auslastung betrug in der Wintersaison 2017/2018 mehr als 90 Prozent

Der zuständigen Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer wurde kürzlich ein umfangreicher Abschlussbericht zur Winternotschlafstelle der Stadt in der Linzer Gasse übermittelt. Demnach betrug die Auslastung über die gesamte Saison 2017/2018 rund 91 %. In absoluten Zahlen wurden von 9. November bis 2. April insgesamt 2.371 Nächtigungen verzeichnet. 54 % davon durch Österreicher*innen. Zur Verfügung standen 18 Schlafplätze (14 für Männer, vier für Frauen).

Genutzt wurde die Sozialeinrichtung von 1.859 Männern und 512 Frauen. 127 Mal mussten Personen, überwiegend aus Platzgründen, abgewiesen werden. Das betraf in 27 Fällen Frauen. Immer wurde versucht, diese Menschen etwa im Haus Franziskus der Caritas oder im Notquartier für Notreisende unterzubringen.

Kommendes Jahr wird durch die Eröffnung des Wohnprojektes „Mein Zuhaus“ des Studentenwerks ein Rückgang der Auslastung erwartet.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg