Salzburg: 15 Jahre Sozialmarkt

Slide background
Foto: Büro Rössler
05 Feb 12:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Rössler: Soma-Märkte tragen dazu bei, dass Produkte und Nahrungsmittel sinnvoll verwertet werden

Auch beim Besuch von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler anlässlich des 15-Jahre-Jubiläums wartete gestern, Mittwoch, 1. Februar, eine lange Menschenschlange am Eingang des Sozialmarktes (Soma) in der Salzburger Plainstraße. Das Angebot des Geschäfts, in dem Menschen mit niedrigem Einkommen besonders günstig einkaufen können, wird stark genutzt.

Die Produkte werden von verschiedenen Einzelhandelsunternehmen gespendet. Die Waren stammen aus Überproduktionen, sind falsch etikettiert, weisen leichte Verpackungsschäden auf oder stehen kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. "Die Sozialmärkte bieten damit nicht nur Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen, sie tragen auch dazu bei, dass Produkte und Nahrungsmittel wirklich sinnvoll verwertet und nicht einfach verschwenderisch entsorgt werden", so Rössler.

Dreimal in der Woche packen hier in verschiedenen Schichten 65 Ehrenamtliche an, um den Laden am Laufen zu halten. Sie kümmern sich um die Warenabholung, die Sortierung und den Verkauf. "Ihnen gilt mein aufrichtiger Respekt und Dank. Durch ihr Engagement helfen sie Menschen, die oft unverschuldet in Schwierigkeiten geraten sind, das Leben ein Stück weit zu erleichtern", sagt die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Rund 1.500 Menschen nutzen das vielfältige Angebot von Soma, um sich mit dem Notwendigsten einzudecken. "Zwei Drittel unserer Kunden sind Pensionisten, sie kommen oft schon seit mehreren Jahren zu uns", berichtet Margarete Huber, die Obfrau von Soma-Salzburg. "Aber auch Studenten, Alleinerziehende, und Erwerbslose kaufen bei uns ein. Sie kommen aus allen Schichten, denn vor einem plötzlichen Verlust der Arbeit ist heutzutage niemand mehr gefeit."

Beim Rundgang durch die Geschäftsräume fällt vor allem der persönliche und herzliche Umgang zwischen Helfenden und Kundinnen und Kunden auf. Neben den anfallenden Arbeiten hat das Soma-Team auch stets ein offenes Ohr für die Probleme der Kundschaft. Besonders erfreut zeigte sich Rössler über das Angebot an Obst und Gemüse sowie diverser Bioprodukte. "Es wäre schön, könnte dieses Angebot noch weiter ausgebaut werden. Gesunde Ernährung darf kein Privileg von Besserverdienenden sein", betonte Rössler.

Das Soma-Team freut sich sehr über weitere engagierte Helferinnen und Helfer. Interessenten können sich telefonisch unter der Nummer 0662 875 975 oder per E-Mail unter [email protected] melden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg