SOKO Mattigtal forscht Suchtgiftring im Innviertel aus – Mehrere Festnahmen

Slide background
Foto: LPD Oberösterreich
01 Jun 10:57 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes konnten nach mehrwöchigen Ermittlungen einen Suchtgiftring im Bezirk Braunau am Inn ausforschen und mehrere Personen nach dem Verkauf von Marihuana und Kokain festnehmen.

Einem 27-jährigen Hauptbeschuldigten wurde der Verkauf von rund 9,5 Kilogramm Marihuana sowie 300 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von ca. 120.000 Euro im Zeitraum von September 2016 bis April 2017 nachgewiesen. Diese Drogen kaufte er von einem albanischen Lieferanten aus Salzburg. Der 27-Jährige versuchte auch rund vier Kilogramm Marihuana während eines Volksfestes zu verkaufen. Mit den verkauften Drogen wurden im Zeitraum von sechs Monaten vorwiegend Subhändler als auch Abnehmer im Bezirk Braunau am Inn beliefert.

Der 27-Jährige wurde gemeinsam mit einem 31-jährigen Mittelsmann aus Schalchen auf frischer Tat beim versuchten Verkauf von einem Kilo Marihuana in Mattighofen festgenommen. Das Suchtgift wurde sichergestellt und beide in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

Durch die weiteren polizeilichen Ermittlungen der Kriminaldienstgruppen Braunau und Mattighofen konnten insgesamt sechs Subhändler, die vom 27-Jährigen beliefert wurden, ausgeforscht werden. In arbeitsteiligem Verhalten, wobei auch Kuriere eingesetzt wurden, verkauften diese insgesamt sechs Kilo Marihuana sowie 200 Gramm Kokain an Abnehmer in Mattighofen, Uttendorf und dem angrenzenden Niederbayern. Zwei Subhändler, ein 21-Jähriger sowie ein 28-Jähriger wurden ebenfalls festgenommen und in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

Zur Eintreibung von Drogengeldern und Schulden bediente sich der 27-Jährige von zwei in Salzburg lebenden tschetschenischen Staatsbürgern. In seinem Auftrag wurden Subhändler, die in Zahlungsverzog kamen, zum Teil mit Gewalt zur Bezahlung der Schulden genötigt. Beide wurden ausgeforscht und angezeigt. Der 21-jährige tschetschenische Staatsbürger aus Puch bei Hallein wurde zudem aufgrund einer Festnahmeanordnung vom Landeskriminalamt Salzburg festgenommen.

Im Rahmen der umfangreichen Amtshandlung wurden mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Salzburg und deutschen Polizeidienststellen zusammengearbeitet. Insgesamt wurden vier Personen festgenommen, acht Hausdurchsuchungen durchgeführt und zehn Personen wegen Suchgifthandel angezeigt. 60 Personen, vorwiegend aus dem Bezirk Braunau am Inn wurden wegen Marihuana und Kokainmissbrauch der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg