SCHLÜSSELÜBERGABE am BG/BRG Rahlgasse Wien

Slide background
Foto: © Richard Tanzer
Slide background
Foto: © Richard Tanzer
Slide background
Foto: © Richard Tanzer
Slide background
Foto: © Richard Tanzer
Slide background
v.l.n.r.: Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Jakob Calice, Generalsekretär des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Schuldirektorin Ilse Rollett, BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner und Bezirksvorsteher Markus Rumelhart
Foto: © Richard Tanzer
Slide background
Foto: © Richard Tanzer
24 Sep 14:46 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute, am Montag, 24. September 2018, eröffneten Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, Jakob Calice, Generalsekretär des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Schuldirektorin Ilse Rollett sowie Bezirksvorsteher Markus Rumelhart nach Abschluss eines umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsprojekts das BG/BRG Wien Rahlgasse in Mariahilf neu.

„Im Bildungsministerium wissen wir um die Bedeutung von gut ausgestatteten und modernen Turnsälen für Schulen. Turnsäle erfahren dabei eine vielfältige Nutzung im Schulleben: Ob für den Bewegungs- und Sportunterricht, für die Freizeitgestaltung an Schulen, als Raum, der für Schulaufführungen genutzt wird, und vieles mehr. Ich freue mich, dass die Renovierung des Turnsaals einen Abschluss gefunden hat und für die vielfältige Nutzung nun an die Schule übergeben werden kann“, so Bildungsminister Heinz Faßmann anlässlich der heutigen Eröffnung.

"Untergeschobener" Turnsaal

Jahrelang konnte in der AHS Rahlgasse nur eingeschränkt geturnt werden. Diese Zeiten sind seit Beginn des Sommersemesters 2018 Geschichte. "Die BIG als Bauherr und Gebäudeeigentümer investierte rund acht Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung des BG/BRG Rahlgasse. Im Zuge des Bauprojekts haben wir unter dem Bestandsgebäude einen neuen, teilweise eingegrabenen Turnsaal errichtet und das Schulhaus generalsaniert. Damit stehen nun optimale Bedingungen zum Lernen und Lehren zur Verfügung", sagt Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Die Bauarbeiten wurden zwischen Juli 2016 und Februar 2018 abgewickelt. In den Semesterferien übersiedelten die Oberstufenklassen vom Ausweichquartier in der Erdbergstraße zurück in ihr "Stammhaus".

Dort blieb während der Bauarbeiten kaum ein Stein auf dem anderen. Im Innenhof wurde rund vier Meter in die Tiefe gegraben, um den neuen Turnsaal einzubauen. Das war vor allem statisch eine große Herausforderung, zumal die Fundamente entsprechend aufwändig "unterfangen" werden mussten, um den Bestand zu sichern. Auf dem Dach des Turnsaals errichtete die BIG nach Plänen von Dr. Karlheinz Hollinsky & Partner ZT-GmbH einen neuen Pausenhof, der an zwei Seiten vom ersten Obergeschoß aus begehbar ist. Darüber hinaus erfolgten in Teilen der Liegenschaft bauliche Adaptierungen wie der Einbau eines Aufzugs zur Herstellung von Barrierefreiheit, die Verlegung des Schulbuffets und die Sanierung von Fenstern und Fassade. Im Erdgeschoß wurden neue Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung geschaffen.

Die Ende 2016 begonnenen Baumaßnahmen hatten eine lange Vorgeschichte. Vor der Realisierung mussten die Eigentumsverhältnisse bereinigt werden. Erst mit Ankauf des Gebäudes in der Rahlgasse 2 durch die BIG – Verkäufer war die Stadt – war der Weg für die Umsetzung der Arbeiten frei.

Der Schulkomplex Rahlgasse 2 und 4 steht unter Denkmalschutz.


Quelle: BIG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg