Rust: Brand auf einem Elektroboot am Neusiedler See

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
28 Jun 15:08 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vermutlich durch Überhitzung der Batterien während des Ladevorganges ist ein Schmorbrand entstanden.

Starke Rauchentwicklung bemerkte heute gegen Mittag ein 67-jähriger Mann im Hafen der Ruster Bucht des Neusiedlersees. Bei genauerer Betrachtung stellte der Mann fest, dass bei einem am Steg angelegten und am Stromnetz hängenden Elektroboot ein Schwelbrand ausgebrochen war, wodurch es zu starker Rauchentwicklung kam. Sofort zog der Brandentdecker das Netzkabel aus der neben dem Steg befindlichen Steckdose und verständigte die Einsatzkräfte.

Nachdem die Feuerwehr sowie die Polizei aus Rust am Brandort eingetroffen waren, konnte von der Feuerwehr der Schwelbrand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich eingedämmt werden. Von der Polizei wurde erhoben, dass allem Anschein nach eine Überhitzung der Batterien des Elektrobootes durch die ständige Zufuhr des Ladestromes über einen längeren Zeitraum zum Schwelbrand geführt haben dürfte.

Bei dem Schwelbrand sind keine Personen verletzt oder andere Sachen beschädigt worden, eine Verunreinigung des Wassers im Neusiedlersees ist ebenso nicht erfolgt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg