Rußbach: Schifahrer (28) musste von Bergrettung aus steiler Rinne geborgen werden

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
22 Jän 07:42 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 21.01.2018, gegen 12:30 Uhr, verließ ein 28-jähriger Schifahrer aus Deutschland die Piste Nr. 1 im Schigebiet Dachstein West und fuhr in freies Gelände.
Nach einem Waldstück kam er in den steilen "Neffgraben". Er fuhr den immer steiler werdenden Graben weiter, bis er aufgrund der extremen Steilheit des Grabens und der großen Neuschneemengen nicht mehr vor- und zurückkam.

Um 14:30 Uhr setzte er einen Notruf ab. Die Bergrettung Abtenau rückte mit 15 Mann und die Polizei Abtenau mit zwei Beamten (ein Alpinpolizist) aus.
Mit seinem Handy konnte der Schifahrer seine GPS-Koordinaten an seine Frau, welche sich bei der Talstation befand weiterleiten.

Die Einsatzkräfte konnten den Schifahrer schnell orten und mussten ihn aufgrund der schwierigen Geländegegebenheiten mit einem Seil nach oben bergen.
Der Schifahrer blieb unverletzt, es besteht keine Bergekostenversicherung.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg