Rumänischer Einbrecherbande von der Polizei gesucht - mehrere Banktomaten geklaut

Slide background
Foto: Polizei OÖ
Slide background
Foto: Polizei OÖ
Slide background
Foto: Polizei OÖ
Slide background
Foto: Polizei OÖ
Slide background
Foto: Polizei OÖ
22 Jän 08:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Am 10. Jänner 2018 ereignete sich gegen 22:40 Uhr in ein Foyer einer Bankfiliale in Buchkirchen ein Einbruchsdiebstahl. Die Glasschiebetüre wurde dabei von den Tätern aufgezwängt und der Geldausgabeautomat abtransportiert. Der Automat wurde mit einem Gurt, unter Verwendung eines gestohlenen Pkw, aus der Verankerung gerissen und abtransportiert.

In diesem Zusammenhang ersucht das Landeskriminalamt um Mithilfe zur Auffindung des Pkw und des abtransportieren Geldausgabeautomaten. Der gestohlene Audi Q5 weist folgende Ausstattungsmerkmale auf:

Farbe – dunkelgrau metallic, Panoramadach, Anhängevorrichtung, weiße Lederausstattung, Original Audi Alufelgen (5-Stern); Kennzeichen: RI-476DC.


Hinweise bitte an das Landeskriminalamt OÖ, Telefonnummer 059 133 40 3333.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei gleichgelagerten Straftaten der Bankomat in einem Umkreis bis zu ca. 50 Kilometer in entlegenen Waldstücken, aufgelassenen Schotterwerken oder Firmen-/Industrieanlagen, unbewohnten Bauernhöfen oder sonstigen leerstehenden Objekten geöffnet und auch der gestohlene Pkw zurückgelassen. Die Tatausführung wird einer rumänischen Gruppierung zugerechnet, die bereits durch die bisherigen Ermittlungen mit gleichgelagerten Straftaten aus dem Jahr 2017 in Verbindung gebracht wurden. 2017 wurden in Oberösterreich fünf versuchte und vier vollendete Bankomat-Einbruchsdiebstähle verübt. Bei drei vollendeten Einbruchsstraftaten wurde mit den gestohlenen Autos jeweils der Bankomat aus der Verankerung gerissen, bei einem weiteren Vorgang wurde der Bankomat gesprengt. Durch die intensiven Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Verbindungsbeamtin in Rumänien konnten bereits folgende Straftaten einer Klärung zugeführt werden:

  1. Versuchter Bankomat-Einbruchsdiebstahl durch Aufschneiden mit einem Schweißgerät am 3. März 2017 in Braitenaich, Bezirk Eferding. Einer rumänischen Tätergruppe, bestehend aus vier Personen, die grundsätzlich zur Verübung von Geschäftseinbruchsdiebstählen mit dem Ziel elektronische Artikel - vorwiegend Mobiltelefone und I-Pads – zu erbeuten, nach Österreich gekommen ist, konnte im Zuge der weiteren Ermittlungen nach deren Festnahme auch der versuchte Bankomat-Einbruchsdiebstahl in Breitenaich zugeordnet werden. Die Tatausführung unterblieb, weil die Täter nach mehrstündigen Vorbereitungshandlungen durch einen zufällig vorbeikommenden Passanten gestört wurden und flüchten mussten. Das vollständige Werkzeug, ua. ein hochwertiges Schweißgerät, blieb am Tatort zurück. Die Mitglieder der Tätergruppe wurden zwischenzeitlich vom Landesgericht Linz zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

  2. Vollendeter Bankomat-Einbruchsdiebstahl durch Herausreißen des Geldausgabeautomaten am 22. März 2017 gegen 2 Uhr aus dem Foyer einer Bank in Eberstalzell. Die Täter hatten zuvor bei einem Autohändler in Leonding eingebrochen und einen Ford Kuga gestohlen. Mit diesem Fahrzeug führten sie die Tat aus und transportierten den Bankomaten in ein Waldstück nach Allhaming. Dort wurde der Automat geöffnet und samt Pkw zurückgelassen. Diese Straftat konnte einer vierköpfigen rumänischen Tätergruppe zugeordnet werden. Zwei Tatverdächtige im Alter von 31 und 28 Jahren befinden sich bereits in Untersuchungshaft in Graz, ein Tatverdächtiger im Alter von 27 Jahren noch in Auslieferungshaft in Italien. Der Gruppe konnte zusätzlich ein Bankomat-ED, ebenfalls durch Herausreißen mit einem gestohlenen Pkw, in der Steiermark/Söding zugeordnet werden. Ein Täter ist noch flüchtig. Die beiden bereits in Österreich befindlichen Täter sind zu den Straftaten geständig.

  3. Am 23. Mai 2017 wurde ein Geldausgabeautomat gegen 2:15 Uhr aus einem Foyer einer Bank in Munderfing gestohlen. In diesem Fall hatten die Täter vorher bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in St. Georgen im Attergau einen Pick Up gestohlen und den Einbruchsdiebstahl in Munderfing verübt. Bei der Tatausführung wurde neuerlich eine Schiebetür aufgezwängt und der Automat bis zu einem entlegenen und leerstehenden Bauernhof im Bereich von St. Georgen im Attergau transportiert. Dort wurde er aufgeschnitten und samt gestohlenem Fahrzeug zurückgelassen. Aus dieser mehrköpfigen Tätergruppe konnte ein rumänischer Staatsbürger im Alter von 41 Jahren identifiziert und zwischenzeitlich festgenommen werden. Er befindet sich in der Justizanstalt Ried und ist zur Tat geständig

Ermittlungen hinsichtlich weiterer versuchter und vollendeter Straftaten werden gemeinsam mit Landeskriminalämtern aus anderen Bundesländern geführt und sind in einigen Fällen vielversprechend. Konkretere Ausführungen sind ohne die Ermittlungen zu gefährden, derzeit nicht möglich.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg