Rückblick auf die 25. Runde der Tipico Bundesliga

Slide background
Österreichische Fußball Bundesliga
13 Mär 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

SKN St. Pölten – SV Guntamatic Ried (1:0)

- Marco Perchtold erzielte sein 4. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf erstmals seit dem 3. März 2007 gegen ein anderes Team als den RZ Pellets WAC. Damals traf er für den Grazer AK gegen den FC Wacker Innsbruck (GAK-FCW 3:2).

- Christopher Drazan lieferte seine letzten 8 Assists in der Tipcio Bundesliga aus dem laufenden Spiel heraus ab.

- Der SKN St. Pölten spielte im 25. Spiel erstmals zu Null – als letztes Team. So lange blieb zu Beginn einer Saison der Tipico Bundesliga zuvor noch keine Mannschaft ohne zu Null-Spiel.

- Die SV Guntamatic Ried gab 18 Schüsse ab – erstmals so viele in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga.

- Patrick Möschl war an 9 Schüssen direkt beteiligt (6 Schüsse, 3 Schussvorlagen) – als 1. Spieler der SV Guntamatic Ried in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga.

CASHPOINT SCR Altach – SV Mattersburg (3:0)

- Johannes Aigner erzielte sein 1. Tor in der Tipico Bundesliga seit dem 23. April 2016 (ALT-RBS 1:3).

- Aigner erzielte 6 seiner 64 Tore in der Tipico Bundesliga gegen den SV Mattersburg, nur gegen den FC Red Bull Salzburg (8-mal) und den FK Austria Wien (7-mal) traf er häufiger.

- Emanuel Sakic traf in seinem 9. Spiel mit seinem 1. Schuss erstmals in der Tipico Bundesliga.

- Nicolas Moumi Ngamaleu erzielte im Frühjahr 4 Tore – so viele wie kein anderer Spieler der Tipico Bundesliga in diesem Zeitraum.

- Der SV Mattersburg gab 92,3% der Schüsse von innerhalb des 16ers ab (wie am 16. Spieltag) – nie war der Anteil der Burgenländer in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga höher.

FK Austria Wien – RZ Pellets WAC (3:0)

- Michael Sollbauer erzielte in 157 Spielen in der Tipico Bundesliga 2 Eigentore. Letzte Runde erzielte er in seinem 156. Spiel sein 1. Tor für sein Team.

- Der FK Austria Wien traf saisonübergreifend in den letzten 28 Spielen. Das gelang den Wienern zuletzt 1989, damals trafen die Wiener in 29 Spielen in der Tipico Bundesliga in Folge.

- Alexander Grünwald erzielte sein 8. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Nur gegen den RZ Pellets WAC traf er 2016/17 häufiger als 1-mal (3 Treffer).

- Olarenwaju Kayode erzielte sein 22. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf erstmals gegen den RZ Pellets WAC.

- Raphael Holzhauser hatte 131 Ballaktionen – so viele wie kein anderer Spieler des FK Austria Wien in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga zuvor.

FC Admira Wacker Mödling – FC Red Bull Salzburg (1:1)

- Maximilian Sax erzielte sein 7. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf erstmals gegen den FC Red Bull Salzburg.

- Christoph Knasmüllner lieferte 2 seiner 4 Assists in der Tipico Bundesliga in Heimspielen gegen den FC Red Bull Salzburg ab.

- Xaver Schlager traf in seinem 12. Spiel mit seinem 9. Schuss erstmals in der Tipico Bundesliga.

- Wanderson Maciel Sousa Campo lieferte seinen 3. Assist in der Tipico Bundesliga ab – alle 3 in Auswärtsspielen, der 2. Hälfte und gegen den FC Admira Wacker Mödling.

- Der FC Red Bull Salzburg traf in den letzten 17 Auswärtsspielen beim FC Admira Wacker Mödling – Rekord für die Salzburger gegen ein Team in der Tipico Bundesliga.

SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid Wien (2:1)

- Deni Alar traf erstmals per Elfmeter für den SK Puntigamer Sturm Graz. Das war zugleich auch das 1. Elfmetertor der Steirer in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

- Charalampos Lykogiannis erzielte sein 4. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf erstmals aus dem Spiel heraus und in einem Heimspiel.

- Lykogiannis erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 3 Treffer aus der Distanz (wie Nikola Dovedan und Alexander Grünwald) – kein Spieler mehr.

- Joelinton Cassio Apolinaro de Lira erzielte sein 4. Tor in der Tipico Bundesliga. Seine letzten 3 Treffer erzielte er in Auswärtsspielen.

- Steffen Hofmann war erstmals in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga an einem Treffer des SK Rapid Wien direkt beteiligt (Assist für Joelinton).

Vorschau auf die 24. Runde der Sky Go Ersten Liga

FC Wacker Innsbruck – SC Austria Lustenau

Montag, 13.03.2017, 18:30 Uhr (live bei ORF Sport und Sky), Tivoli Stadion Tirol, Schiedsrichter: Christopher Jäger

- Bei Spielen zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem SC Austria Lustenau im Tivoli Stadion Tirol gab es immer einen Sieger (5-mal FC Wacker Innsbruck, 4-mal SC Austria Lustenau).

- Der SC Austria Lustenau holte aus den ersten 11 Auswärtsspielen 23 Punkte, erstmals so viele in einer Saison der Sky Go Ersten Liga. In den letzten 2 Auswärtsspielen blieben die Vorarlberger allerdings sieglos – erstmals 2016/17.

- Der SC Austria Lustenau erzielte 12 Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus – so viele wie sonst nur der LASK Linz in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

- Der SC Austria Lustenau kassierte ein Gegentor nach Flanken aus dem Spiel heraus – die wenigsten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

- Nur der FC Wacker Innsbruck und der SC Austria Lustenau kassierten mehr als ein Drittel der Gegentore nach Standards (Innsbruck 39% und Lustenau 38%).

FC Liefering – KSV 1919

Dienstag, 14.03.2017, 18:30 Uhr (live bei Sky), DAS.GOLDBERG Stadion, Schiedsrichter: Oliver Drachta

- Der FC Liefering und die KSV 1919 trennten sich in der Sky Go Ersten Liga noch nie unentschieden (8 Siege FC Liefering, 6 Siege KSV 1919).

- Der FC Liefering gewann die letzten 3 Heimspiele gegen die KSV 1919 und kassierte in den letzten 2 dieser Duelle kein Gegentor – jeweils erstmals in der Sky Go Ersten Liga.

- Der FC Liefering erzielte 14 Treffer von außerhalb des 16ers – Höchstwert in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga. Beide Saisontreffer in Spielen gegen die KSV 1919 in dieser Saison erzielten die Salzburger per Weitschuss.

- Die KSV 1919 erzielte 8 Tore nach langen Pässen – nur der SC Wiener Neustadt (10) mehr. Das einzige Saisontor gegen den FC Liefering erzielten die Steirer nach einem langen Pass.

- Samuel Tetteh und David Sencar sind die einzigen Akteure in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga, die mehr als einen Freistoß direkt versenkten.

LASK Linz – WSG Swarovski Wattens

Dienstag, 14.03.2017, 18:30 Uhr (live bei Sky), Waldstadion Pasching, Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik

- Der LASK Linz ist seit 3 Heimspielen gegen die WSG Swarovski Wattens ohne Gegentor. Der letzte Treffer der Tiroler beim LASK Linz datiert am 13. Oktober 1990 (LASK-WSG 2:2).

- Das Spiel LASK Linz gegen die WSG Swarovski Wattens ist zugleich das Duell der beiden erfolgreichsten Teams der Rückrunde in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

- Der LASK Linz erzielte in der Rückrunde 16 Tore – Höchstwert. Die WSG Swarovski Wattens kassierte nur 2 Gegentreffer – so wenige wie kein anderes Team.

- Der LASK Linz feierte zuletzt 8 Siege in Folge – erstmals in der Sky Go Ersten Liga. Mehr Siege in Folge innerhalb einer Saison gelangen zuletzt dem damaligen SV PlusCity Pasching im Mai 2002 (9 Siege in Folge).

- Der LASK Linz musste den letzten Punktverlust in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga am 15. Spieltag hinnehmen (2:3-Niederlage bei der WSG Swarovski Wattens).

SV Horn – SC Wiener Neustadt

Dienstag, 14.03.2017, 18:30 Uhr (live bei Sky), Waldviertler Volksbank Arena, Schiedsrichter: Alan Kijas

- Der SC Wiener Neustadt ist in der Sky Go Ersten Liga gegen den SV Horn ohne Punkteverlust (2 Siege) – wie sonst nur gegen den DSV Leoben und die Red Bull Juniors Salzburg.

- Der SV Horn gewann 3 der letzten 4 Spiele. In den ersten 19 Spielen dieser Saison der Sky Go Ersten Liga fuhr der SV Horn insgesamt nur 4 Siege ein.

- Der SC Wiener Neustadt spielte 3-mal remis – am seltensten. Der SV Horn teilte in Heimspielen noch nicht die Punkte – als einziges Team in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

- Der SV Horn kassierte 12 Gegentore in der Schlussviertelstunde – nur der SC Wiener Neustadt (13) mehr. Alle 3 Saisontore gegen den SC Wiener Neustadt kassierte der SV Horn in der Schlussviertelstunde.

- Der SV Horn eroberte 285 Bälle in der gegnerischen Hälfte – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

FAC Wien – FC Blau Weiß Linz

Dienstag, 14.03.2017, 18:30 Uhr (live bei Sky), FAC-Platz, Schiedsrichter: Markus Hameter

- Der FAC Wien ist in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga gegen den FC Blau Weiß Linz ungeschlagen – wie sonst nur gegen den SC Wiener Neustadt.

- Der FC Blau Weiß Linz kassierte als einziges Team der Sky Go Ersten Liga in den 3 Frühjahrsspielen kein Gegentor.

- Der FC Blau Weiß Linz ist seit 271 Minuten ohne Gegentor. Der Rekord der Linzer in der Sky Go Ersten Liga liegt bei 350 Minuten ohne Gegentor.

- Der FC Blau Weiß Linz kassierte 27 Gegentore – so wenige wie sonst nur der FC Liefering in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

- Der FC Blau Weiß Linz hatte im Frühjahr 45 Strafraumaktionen – nur die KSV 1919 (40) weniger. Der FC Blau Weiß Linz gab 18 Schüsse aufs Tor ab – nur der LASK Linz (23) mehr in diesem Zeitraum.


Quelle: Tipico Bundesliga



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg