Rottenmann: Bitumensilo geriet in Brand

Slide background
Foto: HBI Monika Haberl
Slide background
Foto: HBI Monika Haberl
Slide background
Foto: HBI Monika Haberl
Slide background
Foto: HBI Monika Haberl
Slide background
Foto: HBI Monika Haberl
Slide background
Foto: HBI Monika Haberl
27 Mai 09:56 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Freitagnachmittag, 26. Mai 2017, geriet der Bitumensilo eines Bauunternehmens in Brand. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Gegen 16.15 Uhr bemerkte ein Zeuge den Brand am Gelände des Bauunternehmens und verständigte sofort die Feuerwehrzentrale.

Am Firmengelände war zu diesem Zeitpunkt niemand anwesend. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Firmenareal und stellten fest, dass ein Bitumensilo in Brand geraten war. Die Freiwilligen Feuerwehren Rottenmann, Bärndorf, Selzthal und Trieben standen mit 40 Personen im Einsatz und konnten den Brand löschen.

Die Brandursachenermittlung durch einen Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Liezen ergab, dass der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt im Steuerungskasten des Bitumensilos ausgelöst worden war.


Weitere Informationen durch die Bereichsfeuerwehrverband Liezen

heute Nachmittag gegen 16:26 Uhr ereilte die Bezirksfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" ein Notruf über eine starke Rauchentwicklung an einer Maschine in Strechau. Die ortszuständige Feuerwehr Rottenmann rückte zur Einsatzadresse ab und stellte fest, daß es sich um einen Brand an einer Bitumenmischanlage am Gelände einer Baufirma handelt. Nachdem kein Löschwasserbezug in unmittelbarer Nähe gegeben war, veranlasste die Einsatzleitung die Nachalarmierung der Feuerwehren Selzthal, Trieben, Trieben-Werk und Bärndorf.

Die Löscharbeiten waren sehr aufwändig, da durch die starke Rauchentwicklung an der Anlage ein Löschangriff nur unter schwerem Atemschutz möglich war. Um zum Brandherd in der Maschine vordringen zu können, mussten sich die Einsatzkräfte außerdem erst mittels Winkelschleifer sukzessive vorarbeiten, sprich die Außenhaut des Silos aufschneiden und immer wieder mit der Wärmebildkamera Zwischenmessungen durchführen.

Parallel zu den Löschmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte eine 300 Meter lange Löschleitung von einem Bach her. Bis diese unter Druck stand, konnte das Auslangen mit den drei Tanklöschfahrzeugen vor Ort gefunden werden. Erst um 19:25 Uhr, also nach 3 Stunden konnte schließlich "Brand Aus" vermeldet werden, nach ersten Angaben handelte es sich um den Brand einer großen Dichtung an der Mischanalage.




Quelle: LPD Steiermark, Bereichsfeuerwehrverband Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg