Rotkreuzfamilie begrüßt sechs neue Zivildienstleistende

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 22:19 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Sechs neue Zivildiener unterstützen das Team des Roten Kreuzes

Bez. Lilienfeld.  Bald werden die jungen Männer die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert haben, um für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.


"Ich gratuliere euch zu eurem Entschluss, den Zivildienst beim Roten Kreuz zu leisten. Ihr werdet beim Umgang mit verletzten, gebrechlichen und behinderten Menschen große soziale Kompetenz erlangen. Ebenso werdet ihr aufrichtige Dankbarkeit für euer Engagement erfahren!" so die Begrüßungsworte von Geschäftsführer Peter Gessl.


Befragt man die jungen Männer, die sich für ihren Zivildienst beim Roten Kreuz entschieden haben, so hört man immer wieder, dass dies eine „sinnvolle Tätigkeit“ mit „herausfordernden Aufgaben“ sei. Die jungem Männer „wollen Menschen helfen“ und den „Umgang mit verschiedensten Menschen“ erlernen.


Alle „Zivis“ erhalten eine fundierte Ausbildung, welche mit der Prüfung zum Rettungssanitäter abgeschlossen wird. Aktuell befinden sich die fünf jungen Männer noch in dieser Ausbildungsphase, werden jedoch bald aktiv für die Bevölkerung im Einsatz stehen.


Die erworbenen Kenntnisse können einerseits auch weiterhin im privaten und beruflichen Leben sehr gut gebraucht werden, und andererseits ist dies auch ein wesentlicher und nachhaltiger Beitrag zur Katastrophenvorsorge und zum Zivilschutz.


Auch die Größe und Vielfältigkeit des Vereins bietet jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten sich zu entwickeln. Viele Zivildienstleistende bleiben der Rotkreuz-Bewegung auch nach ihrer „Zivizeit“ als ehrenamtliche Mitarbeiter erhalten und haben dann die Möglichkeit, sich in vielfältige Richtungen zu entwickeln und ihre Talente und Ideen in die Organisation einbringen. Aus Liebe zum Menschen.


Wenn Du Dich für die freiwillige Mitarbeit oder den Zivildienst beim Roten Kreuz interessierst, steht dir Geschäftsführer Peter Gessl unter der Rufnummer 0664/464 57 94 oder [email protected] gerne zur Verfügung.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl