Rotes Kreuz Liezen: Rettungssanitäterausbildung erfolgreich abgeschlossen

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Nov 17:07 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bezirk Liezen. Vor Kurzem wurde die Rettungssanitäterausbildung  des Roten Kreuzes im Bezirk Liezen erfolgreich abgeschlossen.


260 Stunden investierten die 30 freiwilligen SanitäterInnen in die theoretische und praktische Ausbildung zum/zur „Rettungssanitäter/in“, welche in den Räumlichkeiten der Mittelschule Stainach und im Herbstteil dann in der neuen Bezirksstelle Liezen stattfand.


 


Die Rettungssanitäterausbildung beinhaltet unter anderem die Kapitel Anatomie und Physiologie, Störungen der Lebensfunktionen, Notfälle bei verschiedenen Krankheitsbildern, Gerätelehre und Sanitätstechnik, Rettungswesen, rechtliche Grundlagen und Hygiene. Auch das Verhalten bei Katastrophen und Großunfällen, sowie psychologische Aspekte im Rettungsdienst werden behandelt.


Dieser Dienst am Nächsten kam bei der Übergabe der Ausbildungszeugnisse durch den Bezirksrotkreuzarzt Herrn Primarius Dr. Dietmar Kohlhauser  und Bezirksbildungsreferentin Dipl.-Ing. Marion Plieseis am 14.11.2014 an der neuen Bezirksstelle Liezen einmal mehr zum Ausdruck. Die neuen RettungssanitäterInnen kommen ab sofort im Rettungsdienst an den Ortsstellen im Rotkreuz-Bezirk Liezen zum Einsatz.


 


Das Ausbildungsteam und die Bezirksstelle Liezen wünscht den neuen SanitäterInnen alles Gute für ihre zukünftige freiwillige Tätigkeit im Roten Kreuz und bedankt sich für die Zeit sowie das Engagement für den Dienst am Nächsten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl