Rotes Kreuz: Jahresabschlussfeier der Rotkreuz-Ortsstelle Gröbming

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Dez 18:58 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Jahresabschlussfeier 2014 der Rotkreuz-Ortsstelle Gröbming fand am 13.12.2014 im Seminar- und Landhotel „Häuserl im Wald“ in Mitterberg/Gröbming statt

Gröbming (Stmk.). Neben der fast vollständig erschienenen Mannschaft konnte Ortsstellenleiter Mag. Jürgen Pauli auch zahlreiche Ehrengäste, darunter den Leiter der Politischen Expositur Gröbming Dr. Christian Sulzbacher und als Gemeindevertreter den „Hausherren“ der Gemeinde Mitterberg Bürgermeister Friedrich Zefferer, sowie Bgm. Alois Guggi (Gröbming), Bgm. Manfred Danklmaier (St. Martin/Gr.) und Bgm. Albert Trinker (Michaelerberg) begrüßen. Ebenso herzlich Willkommen heißen konnte er Vertreter von befreundeten Einsatzorganisationen und Gesundheitseinrichtungen.

In seinem Jahresbericht blickte Mag. Pauli auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, in dem auch einige organisatorische Veränderungen stattfanden: der Neubau der Bezirks- und Ortsstelle Liezen und die damit verbundene digitaltechnische Anbindung des Rotkreuz-Rettungsdienstes an die Landesleitstelle Steiermark in Graz per Anfang Juni 2014. Dank der hohen Mitarbeitermotivation konnten die Umschulungen und Umstellungen auf das neue System bestens bewerkstelligt werden. Auch über die Aktivitäten an der Ortsstelle, insbesondere das wieder gelungene Herbstfest, berichtete Mag. Pauli.

Die stolzen Leistungen der Ortsstelle Gröbming hoben anschließend Ing. Manuel Bartl und Bernhard Rauch in ihrem beeindruckenden Einsatzbericht hervor:

Anbei einige Eckdaten des Jahres 2014 der Ortsstelle Gröbming (bis einschließlich 12.12.):
-       214.272 (+41.151 gegenüber 2013) gefahrene Kilometer bei 3.337 (+417) Ausfahrten im Rettungsdienst
-       15.840 (+409) freiwillig geleistete Stunden in allen Leistungsbereichen
-       248 (-4) Notarzteinsätze (zusammen mit Notarzteinsatzfahrzeug Schladming bzw. Notarzthubschrauber C14 u.a.)
-       460 (+119) Fernfahrten (z.B. nach Salzburg, Graz, Wien oder auch Vorarlberg)
-       zahlreich durchgeführte und unterstützte (Groß-)Ambulanzdienste
-       8 Erste-Hilfe-Kurse mit 94 Teilnehmern in der Aus- und Fortbildung der Bevölkerung
-       9 Pflichtfortbildungen für Rettungssanitäter mit 226 Teilnehmern
-       11 Blutspendeaktionen mit 1.022 (+168) abgenommenen Blutkonserven
-       6 Einsätze und 8 betreute Personen durch die Psychosoziale Betreuung
-       180 freiwillige Stunden bei diversen Aktivitäten der 7 Mitglieder der Rotkreuz-Jugendgruppe

Hr. Ing. Bartl nahm auch die Gelegenheit wahr, sich bei den Institutionen, Ärzten, Einsatzorganisationen und Gemeinden, vor allem aber bei den Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Sie alle ermöglichen es dem Roten Kreuz, seine umfangreichen humanitären Aufgaben in dieser Art und Weise zu erfüllen, was ein zuvor gezeigter Film über ein „Österreich ohne Freiwilligkeit“ einmal mehr verdeutlichte!

Mag. Pauli konnte im Anschluss an den Einsatzbericht die Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen gemeinsam mit den Ehrengästen vornehmen (siehe Liste im Anhang)!

Bürgermeister Alois Guggi und Gemeinderätin Gabi Hirz nutzten den feierlichen Rahmen, um Fr. Christine Posch (langjährige Leiterin der Gesundheits- und Sozialen Dienste in Gröbming = Hauskrankenpflege) eine Ehrenurkunde der Marktgemeinde Gröbming zu überreichen. Bgm. Guggi würdigte die verdienstvolle Arbeit von Fr. Posch, welche sich sichtlich gerührt zeigte!

Dr. Christian Sulzbacher (Leiter Politische Expositur Gröbming) betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Roten Kreuzes in unserer Region und fügte gleichzeitig hinzu, dass er stolz darauf sei, sich so darauf verlassen zu können.

Bürgermeister Friedrich Zefferer dankte dem Roten Kreuz Gröbming mit einem besonderen Adventgedicht, in dem hinter jedem Adventkalendertürchen ein Begriff steht, der mit dem Roten Kreuz vereint werden kann. Besonders hob er dabei die Menschlichkeit und die Liebe hervor, für die auch der Slogan des Roten Kreuzes steht.

In Vertretung der Einsatzorganisationen dankte Christian Sotlar von der Freiwilligen Feuerwehr Gröbming für die stets gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patienten und gratulierte zum eindrucksvollen Jahresbericht.

Das Team um das Hotel „Häuserl im Wald“ sorgte für eine ausgezeichnete Verköstigung, bei der der Abend seinen gemütlichen Ausklang fand.

BEFÖRDERUNGEN:
Rotkreuz-HelferIn:
-       Bodenwinkler Silvia
-       Kolb Johannes
-       Pürcher Alexander
-       Stadelmann Thomas
-       Wieser Martin

Rotkreuz-OberhelferIn:
-       Hirz Michael
-       Perner Arnold
-       Pieberl Stefan
-       Plank Sandra
-       Walcher Martin
-       Waschl Gernot

Rotkreuz-HaupthelferIn:
-       Griesebner Ronald
-       Hirz Dieter
-       Stiegler Philipp

Rotkreuz-Zugsführer:
-       Pötsch Patrick

Rotkreuz-Oberzugsführer:
-       Bacher Christian

AUSZEICHNUNGEN:
Stundenspange in Bronze für 1.000 freiwillig geleistete Stunden:
-       Hirz Michael
-       Pieberl Stefan

Stundenspange in Silber für 2.500 freiwillig geleistete Stunden:
-       Stiegler Philipp

Stundenspange in Gold für 5.000 freiwillig geleistete Stunden:
-       Pertinatsch Christoph

Stundenspange in Gold für 6.000 freiwillig geleistete Stunden:
-       Hirz Dieter
-       Schwertberger Walter

Stundenspange in Gold für 10.000 freiwillig geleistete Stunden:
-       Bacher Christian
-       Eberhartinger Walter (Ortsstellenleiter Öblarn)

Dienstjahrabzeichen in Silber für 15-jährige Mitarbeit im Roten Kreuz:
-       Pilz Margit, DGKS

Dienstjahrabzeichen in Gold für 20-jährige Mitarbeit im Roten Kreuz:
-       Hammerl Elisabeth
-       Rauch Bernhard
-       Schwaiger Eduard

Ehrenurkunde in Anerkennung der selbstlosen und erfolgreichen freiwilligen Mitarbeit im Dienste der Nächstenliebe:
-       Pieberl Stefan
-       Schmalengruber Katrin

Verdienstzeichen des Landesverbandes Steiermark in Bronze:
-       Binder Christoph
-       Hammerl Elisabeth
-       Hirz Dieter

Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Bronze:
-       Bacher Christian
-       Lassacher Roman, Ing.
-       Schörkl Christian, Dr. iur.
-       Schwarz Rosemarie
-       Schwertberger Walter

Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Silber:
-       Prückl Hannelore

Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Gold:
-       Pauli Jürgen, Mag.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl