Rotes Kreuz Gröbming feierte Herbstfest mit Segnung des neuen Rettungswagens

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Sep 21:46 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 13.09.2014 lud das Rote Kreuz Gröbming zum traditionellen Herbstfest am Gelände der örtlichen Dienststelle

Gröbming (Stmk.). Nach 7 Dienstjahren und mehr als 433.000 gefahrenen Kilometern wurde ein alter Rettungswagen durch einen neuen VW Transporter T5 Facelift, TDI 4motion mit Hochdachaufbau ersetzt. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde aus diesem Grunde das neue Einsatzfahrzeug im Rahmen des Herbstfestes von Pfarrer Andreas Scheuchenpflug (kath.) und Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger (ev.) feierlich gesegnet.

Der neue Rettungswagen ist somit auf dem aktuellsten fahrzeug- und medizintechnischen Stand. Weiters verfügt dieser neue Rettungswagen als erster im Bezirk Liezen über eine Beladerampe für im Tragsessel sitzende Patienten. Dieses System hat sich bereits beim im Vorjahr in Dienst gestellten Behelfskrankentransportwagen an der Dienststelle Gröbming bewährt und stellt eine enorme Erleichterung im Bezug auf die Ergonomie im Rettungsdienst dar.

Der Leiter der Politischen Expositur Gröbming, Dr. Christian Sulzbacher, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit eines funktionierenden Rettungsdienstes in unserer Region und fügte gleichzeitig hinzu, dass er stolz darauf sei, sich auf das Rote Kreuz und seine Arbeit so verlassen zu können.

In Vertretung der anwesenden Amtskollegen, schloss sich Alois Guggi, Bürgermeister von Gröbming, den Worten seines Vorredners Dr. Sulzbacher an und zeigte sich zugleich stolz über den hohen Anteil der Jugend an der Ortsstelle Gröbming. In Vertretung der  Marktgemeinde Gröbming überreichte Alois Guggi an die Gröbminger Rotkreuz-Dienststelle drei LED-Taschenlampen für optimale Ausleuchtung bei nächtlichen Einsätzen.

Anschließend an die Fahrzeugsegnung wurden die Besucher stimmungsvoll von den „Stiegler-Buam“ unterhalten. Die Rotkreuz-Mitarbeiter tischten dazu kulinarische Köstlichkeiten (Schopf, Bosna und frische Kartoffelchips), aber auch Kaffee und Kuchen auf.
Der Notarzthubschrauber Christophorus 14 landete am Nachmittag zur Besichtigung auf der Wiese nebenan.
In der Sani-Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Gröbming möchten sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Mitwirkenden und freiwilligen HelferInnen, sowie bei den vielen Besucherinnen und Besuchern (trotz nass-kaltem Wetter) für das Gelingen dieses Herbstfestes herzlich bedanken!

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl