Rosental: Die Feuerwehruniform prägte eine Hochzeit

Slide background
Foto: Foto Strametz, FF Rosental
Slide background
Foto: Foto Strametz, FF Rosental
Slide background
Foto: Foto Strametz, FF Rosental
Slide background
Foto: Foto Strametz, FF Rosental
Slide background
Foto: Foto Strametz, FF Rosental
24 Aug 06:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18. August 2018 verehelichten sich Nina und Oliver Klopschitz aus Rosental an der Kainach. An diesem Tag gab es sehr viele Hochzeiten aufgrund des markanten Datums. Wahrscheinlich einzigartig in der Steiermark war an diesem Tag eine Hochzeit mit einer Uniformierung. Oliver, seit Jahren aktives Mitglied der Freiwillige Feuerwehr Rosental zeigte sich stolz den Hochzeitsgästen in Feuerwehruniform und gab damit dem Feste einen Aufputz. Sehr stolz präsentierte sich seine Gattin neben ihm. Ganz was Besonderes war aber die Adjustierung ihres Sohnes Florian mit einer original Feuerwehruniform, welche von der Schneiderei Rozinski in Krottendorf nach tagelanger Arbeit als besondere Überraschung für Oliver angefertigt wurde.

Begonnen hat dieser Festtag für beide mit dem traditionellen Aufwecken, getrennt durch die Freiwillige Feuerwehr Rosental sowie Verwandte und Bekannte.

In den Vormittagsstunden wurde die Braut in Pichling bei Köflach und der Bräutigam in Rosental mit je einem Feuerwehrfahrzeug abgeholt und zum gemeinsamen Treffen beider Familien zur Burg Obervoitsberg gebracht. Erste gesellschaftliche Kontakte wurden geknüpft, ehe nach einem Umtrunk der Hochzeitskonvoi zum Standesamt nach Voitsberg fuhr.

Standesbeamter Martin Schuster verehelichte Nina und Oliver im Trauungssaal des Rathauses Voitsberg mit ergreifenden Worten und wünschte dem Ehepaar für die Zukunft alles Gute.

Auf der Fahrt zur Ringsegnung in die Wallfahrtskirche Maria Lankowitz wurde die Hochzeitsgesellschaft zum Rüsthaus Rosental umgeleitet, wo das Brautpaar einige Aufgaben zu lösen hatte, welche auch zur vollsten Zufriedenheit der FeuerwehrkameradInnen gemeistert werden konnten.

Gestärkt wurde die Fahrt nach Maria Lankowitz nach diesem Zwischenstopp fortgesetzt. Vom sogenannten Roten Platz beim Schloss in Maria Lankowitz begab man sich zu Fuß zur Wallfahrtskirche, in welcher von Pater Ariel die Ringsegnung vorgenommen wurde. Beim Auszug aus der Kirche durch ein Spalier von Feuerwehrkameraden und der Feuerwehrjugend unter Markus Birnstingl überreichte Wehrkommandant Franz Sommer namens aller FeuerwehrkameradInnen dem Ehepaar ein Erinnerungsgeschenk. Während einer Agape begab sich das Brautpaar mit dem Sohn sowie den Trauzeugen nach Piberstein, um Hochzeitsfotos durch die Firma Strametz aus Deutschlandsberg anzufertigen.

Nach diesen Programmpunkten begab sich der Hochzeitskonvoi zum Gasthaus Wiendl in Kemetberg, um dort mit „Volksbluat“ bei sehr guten Speisen und Getränken und bester Stimmung diese Hochzeit bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Am Rande muss dem „Blumeneck Kainz“ aus Voitsberg für die wunderschöne Dekoration und der Familie Wiendl für die sehr schöne Aufstellung der „Hochzeitstafel“ gedankt werden.

Ein besonderer Dank seitens des Brautpaares gilt aber allen Hochzeitsgästen und den FeuerwehrkameradInnen der Freiwillige Feuerwehr Rosental.


Quelle: Walter Ninaus



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg