Rosental: Brandereignis

Slide background
Foto: Feuer Baum / Symbolbild
30 Jul 06:22 2018 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 54-jähriger Wanderer zeigte am 29.07.2018 um 11:18 Uhr der Polizeiinspektion Feistritz/Ros. einen Rauchentwicklung im Bereich des Kosiak im Bärental, Gemeinde Feistritz/Ros., an. Ein daraufhin durchgeführter Erkundungsflug des Polizeihubschraubers \"Libelle\" bestätigte die Angaben. Es konnte ein mehrere Quadratmeter großer Brandherd in sehr unwegsamen Gelände auf ca. 1500m Seehöhe im Bereich der Kosijak Nordwand festgestellt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis 16:00 Uhr und wurden von 150 Mann der umliegenden Feuerwehren durchgeführt. Das Löschwasser zur Brandbekämpfung wurde vom Polizeihubschrauber auf den Berg geflogen. Zwischenzeitlich hatte sich der Brand bis auf ca. 100 m² ausgedehnt. Brandursache dürfte ein Blitzschlag gewesen sein. Es wurden keine Personen gefährdet bzw. verletzt. Der Schaden zum Nachteil des Waldbesitzers beträgt mehrere hundert Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer