Rosenau: Im Klettersteig abgerutscht und verletzt

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
03 Apr 10:09 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 29-Jähriger aus Linz beging am 2. April 2017 gemeinsam mit zwei Kameraden den Klettersteig "Geiler Hengst" auf der Kampermauer im Gemeindegebiet Rosenau am Hengstpass. Sie stiegen gegen 11:15 Uhr in den mit der Schwierigkeit "E" bewerteten Steig ein. Gegen 13:50 Uhr, kurz unterhalb des Ausstieges, verließen den 29-Jährigen die Kräfte und er rutschte mit den Händen das Stahlseil entlang ab.

Dabei erlitt er Schürfwunden an beiden Händen. Einer seiner Kameraden verständigte daraufhin die Bergrettung. Bevor diese jedoch beim Einsatzort eintraf, konnte der Verletzte mit Hilfe seiner Begleiter und zwei weiteren Kletterern aus dem Klettersteig gerettet werden und den deutlich leichteren Abstieg aus eigener Kraft absteigen. Im Einsatz waren neben einem Alpinpolizisten, acht Bergretter der Ortsstelle Windischgarsten.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg