Roitham soll zukünftig Roitham am Traunfall heißen

Slide background
Roitham soll zukünftig Roitham am Traunfall heißen
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Der sogenannte Traunfall ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Statt Roitham soll schon bald Roitham am Traunfall auf den Ortstafeln stehen.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
30 Okt 16:54 2016 von Lauber Matthias Print This Article

ROITHAM. Die Gemeinde Roitham (Bezirk Gmunden) soll zukünftig Roitham am Traunfall heißen um Verwechslungen mit weiteren Ortschaften, welche Roitham heißen, zu vermeiden.

Neben der Gemeinde Roitham gibt es die Bezeichnung Roitham auch für jeweils eine Ortschaft in Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen), Scharten (Bezirk Eferding) und Seewalchen am Attersee (Bezirk Vöcklabruck). In der aktuellen Zeit führe dies vor allem bei fremden Personen zu Problemen, wenn sie keine Postleitzahl in das Navigationsgerät eingeben. So landet man schnell in der falschen Gemeinde. Der Traunfall sei zudem bekannter als der Ort Roitham selbst, so heißt es weiter. Der Gemeinderat hat sich einstimmig für den neuen Namen ausgesprochen, nun muss noch das Land Oberösterreich grünes Licht für die Umbenennung geben.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: