Rohrbach: In einer Hopfentrocknungsanlage brach ein Feuer aus

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
26 Aug 07:56 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In einer Hopfentrocknungsanlage, die sich in einem alleinstehenden Gebäude unweit eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bezirk Rohrbach befindet, brach am 25. August 2018 gegen 20 Uhr aus ungeklärter Ursache ein Brand aus. Der Brand wurde von Erntehelfern und dem 61-jährigen Vorbesitzer vom ersten Stock des Wohnhauses bemerkt. Durch das rasche Eingreifen der alarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf die ganze "Hopfenhalle" und die darin befindlichen Erntemaschinen verhindert werden. Personen und Nachbarsobjekte waren durch den Brand nicht unmittelbar gefährdet. Durch den Brand wurden der Hopfentrocknungsturm, als auch der Dachstuhl stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt acht Feuerwehren mit insgesamt 170 Mann im Einsatz. Ein Brandsachverständiger zur Brandursachenermittlung wurde angefordert.

Update der Polizei:

Die Ermittlungen zur Brandursache in der Hopfentrocknungsanlage im Bezirk Rohrbach durch einen Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ im Beisein eines Bezirksbrandermittlers haben ergeben, dass ein Funkeneintrag seitens der Luftwärmeerzeuger, sowie ein elektrischer Defekt im Bereich der Beleuchtungskörper nicht ausgeschlossen werden können. Es konnten keinerlei Hinweise auf eine andere Brandentstehung ermittelt werden. Der entstandene Schaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg